Corona

Informationen und Neuigkeiten zum Handball-Spielbetrieb in Zeiten von COVID-19:

  • Zentrale Anlaufstelle für alle Informationen und Anfragen bzgl. des Spielbetriebes in Zusammenhang mit COVID-19 sind die Hygienebeauftragten Gerhard Mühlenbeck und Hubert Aigner
    Kontakt Hygienebeauftragte:
    hygiene-handball@tsv-taufkirchen-1893.de
  • Das Hygienekonzept “Spielbetrieb Handball” des TSV 1893 Taufkirchen/Vils steht unten zum Download bereit.


DOWNLOADS
Hygienekonzept
Der Download beinhaltet das Hygienekonzept, die Formulare und den Übersichtsplan für die Spielstätte und ist identisch mit der in nuLiga abgelegten Form.
Übersichtsplan
der Realschulturnhalle Taufkirchen (Hallen-Nr. 260400)

Newsfeed


29.01.2022 – Wiederaufnahme des Spielbetriebs

Nach der coronabedingten Zwangspause wird der Spielbetrieb des BHV am 29.01.2022 wieder aufgenommen.

Vom TSV Taufkirchen werden die männliche D-Jugend, die weibliche C-Jugend sowie die Herren wieder ins Rennen gehen. Unsere Damen haben sich leider dazu entschieden, nicht wieder anzutreten.

Gespielt wird zunächst der Rest der Hinrunde sowie anschließend ggf. die Auf- bzw. Abstiegsplayoffs.

Die nächsten Spieltermine lauten:

  • Sa, 05.02.2022 15:00 Uhr – mD vs SG Moosburg
  • Sa, 12.02.2022 15:00 Uhr – wC vs TV Eggenfelden
  • Sa, 26.02.2022 17:00 Uhr – Herren vs TuS Pfarrkirchen

Mögliche Playoff-Termine werde wir euch rechtzeitig bekannt geben.

Corona-Regeln

Wir überarbeiten derzeit unser Hygienekonzept, um den neuen Anforderungen und Regelungen gerecht zu werden. Dieses werden wir so schnell wie möglich veröffentlichen.

Hinsichtlich der Zulassung von Zuschauern bei unseren Heimspielen gibt es ebenfalls noch Klärungsbedarf. Es gilt zu prüfen, inwiefern sich die beschränkten Platzverhältnisse in der Realschulhalle mit den geltenden Vorschriften vereinbaren lassen. Hierzu halten wir euch ebenfalls auf dem Laufenden.

09.11.2021 – Ab sofort keine Zuschauer mehr zugelassen

Aufgrund der stark steigenden Infektionszahlen im Landkreis Erding und der damit einhergehenden Beschränkungen für den Besuch von Indoor-Sportveranstaltungen, können wir leider ab sofort keine Zuschauer mehr bei unseren Heimspielen zulassen.

Wir bedauern dies sehr, sehen aber keine andere Möglichkeit, die Richtlinien einzuhalten.

Sobald es wieder möglich ist, werden wir natürlich wieder Zuschauer in der Halle zulassen. Eine entsprechende Info erhaltet ihr umgehend.

Für Fragen wendet euch bitte gerne an:

hygiene-handball@tsv-taufkirchen-1893.de

01.10.2021 – Richtlinien für Zuschauer

Wir freuen uns, ab sofort bei Heimspielen unserer Mannschaften wieder Zuschauer in der neuen Halle der Realschule Taufkirchen/Vils empfangen zu dürfen. Dieses Privileg ist allerdings an einige Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen gekoppelt, über welche wir euch im Folgenden informieren.

Uns ist klar, dass diese Maßnahmen eine Einschränkung für jeden bedeuten, doch wir möchten euch inständig bitten, diesen Folge zu leisten. Nur wenn alle am gleichen Strang ziehen, wird es möglich sein, wieder den gewohnten Spaß am Handball zu erleben.

Folgende Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen sind während des Aufenthalts in der Halle zu befolgen.

  • Im gesamten Innenbereich der Halle ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen
  • Beim Betreten der Halle ist unaufgefordert ein negatives Ergebnis eines …
    • PCR-Test, PoC-PCR-Tests oder eines Tests mittels weiterer Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik, der vor höchstens 48 Stunden durchgeführt wurde, vorzuweisen
    • POC-Antigentests, der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde, vorzuweisen.
    • … vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassenen, unter Aufsicht vorgenommenen Antigentests zur Eigenanwendung durch Laien (Selbsttests), der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde, vorzuweisen.
  • Geimpfte und genesene Personen sind von der Testpflicht ausgenommen. Ein entsprechender Nachweis ist ebenfalls unaufgefordert bei Betreten der Halle vorzuweisen.
  • Sofern auf der Zuschauertribüne der Mindestabstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden kann, ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Weitere Informationen:

  • Auf der Zuschauertribüne stehen lediglich Stehplätze zur Verfügung.
  • Es werden nur Getränke zum Verkauf angeboten
  • Desinfektionsmittelspender sind vorhanden
  • Weiterführende Informationen können dem Hygienekonzept „Spielbetrieb Handball“ entnommen werden.

Das Hygienekonzept „Spielbetrieb Handball“ samt Lageplan steht auch in der Halle zur Einsicht zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis für Zuschauer:

Sollten Sie mit den genannten Bestimmungen nicht einverstanden sein, oder diese Bestimmungen nicht eigenverantwortlich umsetzen wollen, so bitten wird darum, nicht als Zuschauer anwesend zu sein.

Nachverhandlungen und/oder Diskussionen über Umsetzung und Durchführung werden nicht geführt. Wir machen in diesem Fall von unserem Hausrecht Gebrauch.

17.02.2021 – Beendigung der Spielrunde 2020/2021

Liebe Handballfreunde,

aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie, hat der BHV beschlossen, die Saison 2020/21 nun auch im Erwachsenenbereich zu beenden.

Die bereits absolvierten Spiele werden nicht gewertet. “Die Saison 2021/2022 wird in der Zusammensetzung und in den Spielklasseneinteilungen gemäß dem Stand am 18.09.2020 gespielt” (Zitat: “Rundschreiben vom 17.02.2021 zur Beendigung der Spielrunde 2020/2021“)

Die Beendigung der Spielzeit 2020/21 ist für uns alle ein schwerer Schlag, doch unter den aktuellen Gegebenheiten ist es die einzig richtige Entscheidung. Wir hoffen dennoch, möglichst bald zumindest wieder mit dem Training beginnen zu dürfen.

Über Neuigkeiten zu diesem Thema halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Eure Handballer des TSV Taufkirchen/Vils.

Bleibt gesund!

05.12.2020 – neue Beschlüsse des BHV zum Spielbetrieb 2020/2021

Liebe Handballfreunde,

mit dem Rundschreiben vom 04.12.2020 hat der BHV seine Beschlüsse zur weiteren Vorgehensweise im Hinblick auf den Spielbetrieb der Saison 2020/2021 bekannt gegeben.

Diese lauten in Kürze wie folgt:

  • Jugend: Saisonabbruch (Freundschaftsspiele je nach Lage möglich)
  • Erwachsene:
    • Spätester möglicher Zeitpunkt zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs: 28.02.2021
    • Modus: Einfachrunde mit den Spielen des Rückrundenplans unter Anrechnung der bereits gespielten Vorrundenspiele.
    • Falls bis 28.02.2020 kein Spielbetrieb wiederaufgenommen werden kann: Saisonabbruch

Weitere Infos und Details findet ihr im offiziellen Rundschreiben des BHV.

Über Neuigkeiten halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Wir wünschen euch gerade in dieser schwierigen Zeit besinnliche Weihnachtstage und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit euch.

Bleibt gesund!

Eure Handballer des TSV Taufkirchen/Vils.

06.11.2020 – Spielbetrieb bis Ende 2020 eingestellt

Der Bayerische Handball-Verband (BHV) hat den Spielbetrieb bis Ende 2020 eingestellt. Hintergrund sind die seit Anfang November geltenden allgemeinen Corona-Schutzmaßnahmen, welche einen regulären Spiel- und Trainingsbetrieb unmöglich machen.

Quelle: BHV

Ob und wie die Saison in 2021 fortgeführt wird, wird der Verband Anfang Dezember verkünden.

Hier findet ihr das dazugehörige Rundschreiben des BHV zum Spielbetrieb vom 04.11.2020!

Der Trainingsbetrieb beim TSV Taufkirchen/Vils ist indes bis mindestens Ende November ausgesetzt. Die Wiederaufnahme des Trainings hängt von den geltenden Regelungen im Dezember ab. Hierüber werden wir euch auf dem Laufenden halten.

23.10.2020 – Trainingsbetrieb

Der Vorstand des TSV 1893 Taufkirchen/Vils stellt sich auch der aktuellen Coronapandemie und hat für alle Mitglieder folgende Maßnahmen beschlossen:

Seit Inkrafttreten der Corona Ampel ist wie folgt zu handeln:
GRÜN Sportbetrieb mit Hygienekonzept
GELB Sportbetrieb mit Hygienekonzept
ROT kein Sportbetreib
Auf eine
ROT-Phase muss mindestens eine Woche eine ununterbrochene GELB-Phase folgen, so dass der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Dementsprechend wird auch der Handball-Trainingsbetrieb bis auf Weiteres ausgesetzt. Sobald wieder trainiert werden darf, wird dies über unsere Trainer an die Mannschaften kommuniziert.
Fragen hierzu bitte gerne jederzeit an hygiene-handball@tsv-taufkirchen-1893.de richten.

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir haben eine Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern und diese nehmen wir sehr ernst. Somit müssen wir auch Entscheidungen treffen, die für alle schmerzlich sind, wenn sie dem Schutz unserer aller Gesundheit dienen.

Weiterführende Links:
Aktuelle 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding
Corona-Infoseite des BHV

22.10.2020 – Spielbetrieb pausiert!

Der BHV hat mit dem Beschluss vom 21.10. entschieden, dass der Spielbetrieb der laufenden Saison mit sofortiger Wirkung pausiert wird. Grund dafür sind die steigenden Fallzahlen in ganz Bayern.

Nach aktuellem Stand werden an den Wochenenden 24.10./25.10., 31.10./01.11. und 07.11./08.11. keine Spiele stattfinden. Ziel ist es, zum 14.11./15.11. den Spielbetrieb wieder aufzunehmen. Eine Entscheidung darüber soll am 04.11. getroffen werden.

Das offizielle Rundschreiben des BHV findet ihr hier.

Wir halten euch über weitere Neuerungen auf dem Laufenden.



Bitte bleibt gesund!

Informationen zur neuen Saison 2020/2021

Hallo an alle Handballfreunde des TSV 1893 Taufkirchen/Vils!

Seit dem ersten Oktoberwochenende haben unsere Mannschaften mit der Hinrunde der Saison 2020/2021 begonnen. Leider mussten wir kurzfristig die männliche A-Jugend vom Spielbetrieb abmelden, nichtsdestotrotz sind wir voller Zuversicht, dass wir die kommende Saison absolvieren können und hoffen bei allen Mannschaften auf ein tolles Ergebnis!

Aber diese Spielzeit wird unter den gegebenen Voraussetzungen keine einfache. Wir, das heißt die Trainer und die Abteilungsleitung, haben uns zusammengesetzt und uns Gedanken gemacht, wie wir die Saison bestmöglich für alle gestalten können. Dazu haben wir ein “Hygienekonzept Spielbetrieb Handball” entwickelt, welches jederzeit auf unserer Webseite sowie auf nuliga einsehbar ist. Dieses Hygienekonzept wird fortwährend ergänzt und den aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Um Euch alle auf dem Laufenden zu halten, werden wir Infos zum Thema “Corona” über den Newsfeed auf unserer Webseite veröffentlichen. Abonnenten unseres Newsletters erhalten die Neuigkeiten zudem direkt per Email.  

Jetzt aber zu den harten und leider etwas unangenehmen Fakten. Aufgrund der Tatsache, dass wir nur die Realschulturnhalle zur Verfügung haben, können wir leider keine Zuschauer in die Halle lassen!
Die baulichen Gegebenheiten in der Halle sind nicht mit den vorgeschriebenen Infektionsschutzmaßnahmen vereinbar. 

Wir hoffen alle, dass sich die Situation zeitnah ins Positive ändert! Sobald es möglich ist, werden wir wieder Zuschauer in die Halle lassen. Über Neuigkeiten werden wir Euch auf diesem Weg informieren.

Für Rückfragen haben wir die E-Mailadresse hygiene-handball@tsv-taufkirchen-1893.de eingerichtet.
Die Hygienebeauftragten für die Handballabteilung gegenüber dem BHV sind Hubert Aigner und Gerhard Mühlenbeck.

auf eine tolle Saison 2020/2021,
mit sportlichen Grüßen,
Gerhard Mühlenbeck