Taufkirchens Männer bezwingen SG Moosburg 2 verdient mit 28:25 – Jetzt Zweiter
VON OLAF HEID

Taufkirchen – Die Handballer des TSV Taufkirchen bleiben am ASV Dachau 2, dem Spitzenreiter der Bezirksklasse Mitte, dran. Den Mannen um Trainer Andreas Haberzettl gelang dabei in einem Nachholspiel gegen die SG Moosburg 2 ein 28:25 (14:12)-Erfolg, der die Vilstaler auf Platz zwei hievte.
„Wir haben verdient gewonnen, allerdings hat es uns der sympathische Gegner nicht leicht gemacht“, meinte Haberzettl nach der Partie. „Das war eine junge, hoch motivierte Mannschaft, die bis zum Schluss um jeden Ball und jeden Raum gekämpft hat.“ Den Beweis lieferten die Gäste in der Anfangsphase, als sie die Taufkirchener mit ihrer forschen Spielweise überraschten. Der TSV lag 3:5 (9.) zurück, ehe Dion Heydemann, Pascal Demny und Tobias Huber das Duell auf 6:5 (12.) drehten. Allerdings ließ sich die SGM-Zweite nicht abschütteln und glich ein letztes Mal beim 9:9 (19.) aus.
Danach intensivierten die Hausherren mehr Energie und lagen, gestützt durch die Paraden von Torwart Florian Lehner, bis zur Pause stets mit zwei Treffern in Front. In Durchgang zwei erwies sich der Bezirksliga-Absteiger dann als das klar überlegene Team, ohne sich allerdings lange Zeit weiter als fünf Tore (20:15/39.) absetzen zu können.
Ein großer Aktivposten bei den Gastgebern war hier Demny, der durch seine Erfahrung immer wieder schöne Akzente setzte. Nicht nur offensiv schnappte er sich einige Abpraller und brachte sie zum Nebenmann oder selbst im Moosburger Kasten unter, zudem gab Demny dem starken SG-Rückraumspieler durch Manndeckung keinen Platz zur Entfaltung.
„Konditionell und spielerisch waren wir überlegen, das hat sich dann auch in der zweiten Halbzeit ausgewirkt. Bis dahin war es immer ein Kopf-an-Kopf-Rennen“, betonte Haberzettl. Als Taufkirchen durch Heydemann und Christoph Huber auf 27:20 (53.) gestellt hatte, war die Entscheidung gefallen. Der TSV ließ locker austrudeln und gewann verdient mit 28:25. Und nun fiebert die Mannschaft schon dem Derby am kommenden Samstag, 3. Dezember (16 Uhr), daheim gegen die SpVgg Altenerding 2 entgegen.
Tore für Taufkirchen: Dion Heydemann 8/1, Christoph Huber 5, Tobias Huber 5/1, Pascal Demny 4, Thomas Anhoffer 3/1, Martin Kolbinger, Patrick Mühlenbeck und Julian Mühlenbeck.