Taufkirchener Männer ohne Mittel gegen Mettener Tempospiel

TSV verliert im fünften Bezirksklasse-Auftritt erstmals und dazu auch die Tabellenführung

Taufkirchen – Die Taufkirchener Handballer hat es erwischt: Bei der SSG Metten 2 kassierte die Mannschaft um das Trainergespann Andreas Haberzettl und Reinhard Gössl eine klare und letztlich verdiente 27:32 (14:18)-Niederlage.

Die Vilstaler haben damit – aufgrund eines weniger absolvierten Spieles – die Tabellenführung in der Bezirksklasse Ost an die SpVgg Altenerding 2 verloren. Eine weitere Folge der TSV-Schlappe: Die Konkurrenz zwischen Rang eins und sechs liegt nach Minuspunkten gerechnet nur zwei Zähler auseinander.

In Niederbayern war die 2:0-Führung des Ex-Spitzenreiters nach einem Doppelpack des besten TSV-Schützen Dion Heydemann nur ein Strohfeuer. Die Mettener demonstrierten das, was die Gäste ansonsten lieben: Tempospiel: „Sie haben uns am Anfang überrannt, das waren schnelle Gegenstöße“, staunte Haberzettl. Der TSV geriet 2:4 in Rückstand (5.), blieb aber dran. Taufkirchens Julian Mühlenbeck gelang noch der 7:7-Ausgleich (12.), dann zogen die Gastgeber auf sieben Tore Differenz (16:9/23.) davon.

„Die beiden Halbspieler waren brutal gut. Sie waren schwer unter Kontrolle zu kriegen“, staunte Coach Haberzettl. Als nach der Halbzeit die Mettener Bezirksoberliga-Reserve sogar auf 24:15 (36.) enteilt war, sah es kurzzeitig sogar nach einem Debakel aus.

Doch Einstellung und Kampfgeist stimmten, zudem hielt Torwart Florian Lehner „überragend“, lobte Haberzettl. Der TSV kam auf 23:27 (49.) heran. Auch weil man kurzzeitig auf eine offensivere 4:2-Deckung gegen die beiden SSG-Antreiber umstellte, kam noch einmal Hoffnung im TSV-Lager auf. „Wir haben am Schluss sogar die Möglichkeit gehabt, das Ruder noch einmal herumzureißen. Aber um zu gewinnen, müssen wir halt auch Tore werfen und dürfen die Konter der Mettener nicht zulassen“, legte Haberzettl den Finger in die Taufkirchener Wunde. Alleine drei Strafwürfe vergab man, ließ etliche freie Würfe aus – und unterlag 27:32.

TSV-Tore:  Dion Heydemann 11/1, Andreas Rej 5, Thomas Anhoffer 3, Julian Mühlenbeck 3, Tobias Huber 2, Christoph Huber 2, Jakob Gelse.