Herren
Handball – TSV Taufkirchen feiert Krimisieg und gelungene DKMS-Aktion
von Olaf Heid
Taufkirchen – „Wir haben unsere Premiere erfolgreich gestaltet“, freute sich der Taufkirchener Trainer Ralf Forster über den hart erkämpften und erzitterten 33:32 (16:16)-Heimsieg gegen den SV Wacker Burghausen 2. Damit verbesserte sich der TSV in der Bezirksliga-Tabelle vom siebten auf den fünften Rang.
Nach Jahren der „Auslagerung“ in die Realschulturnhalle dürfen die Männer von der Vils nun wieder in der Halle der Mittelschule spielen. Einmal hatte man davor die Gelegenheit gehabt, in dem neuen Schmuckstück zu trainieren. „Die helle Halle ist schon eine Umstellung für uns, aber das hat ja ganz gut funktioniert“, bekannte Coach Forster zufrieden. Seine Mannschaft bot den ungewohnt vielen Zuschauern, die zum ersten Sport-Event erschienen waren, darunter unter anderem auch der Taufkirchener Bürgermeister Stefan Haberl (CSU) und Gegenkandidat Bernd Friedrich (SPD), einen Krimi vom Feinsten.
Personell konnte Forster nicht aus den Vollen schöpfen und darum nicht viel wechseln, mit Thomas Anhoffer und Philipp Friedrich fehlten zwei wichtige Stützen. Doch die harte Vorbereitung zahlte sich aus. „Wir haben hinten raus mehr Kondition gehabt“, analysierte der TSV-Trainer eine Partie mit viel Auf und Ab. Alleine fünf Mal wechselte die Führung, beim sechsten Mal hatte Christoph Huber das entscheidende 33:32 (59.) erzielt und die Hausherren ein 27:30 (51.) unter lautstarker Anfeuerung von der Tribüne gedreht.
Was den Premieren-Heimspieltag dazu noch krönte: Die parallel laufende DKMS-Aktion des Taufkirchener Handball-Fördervereins verlief ebenfalls positiv, berichtete der stellvertretende Vorsitzende der Förderer, Maxi Josef: „Wir konnten knapp 40 neue potentielle Stammzellenspender finden.“ Darunter waren nicht nur Personen aus den eigenen Reihen und Zuschauer, „sondern auch zum Beispiel Spieler der Gegner und Schiedsrichter, die sich registriert haben“. Sein Dank ging an das BRK und deren Jugend, „die uns unterstützt und vor allem das Registrieren übernommen haben.“
Tore für Taufkirchen: Christoph Huber (10/4), Dion Heydemann (8), Julian Mühlenbeck (6), Tobias Huber (5), Andreas Rej (3) und Martin Kolbinger.