In Taufkirchen leuchten zwei rote Laternen

by tophandball

Handball-Bezirksliga: TSV-Frauenteam ist nach einer 26:32-Niederlage bei Schleißheim 2 abgestiegen – Männer kassieren beim Re-Start heftige 25:35-Packung in Rottenburg

 

von Olaf Heid

 

Taufkirchen – Deutliche Niederlagen haben die beiden Erwachsenenteams des TSV Taufkirchen in der Handball-Bezirksliga kassiert – und beide wedeln nun synchron mit der roten Laterne des Tabellenletzten. Allerdings hat dies derzeit nur für die Frauen von der Vils nach der deutlichen 26:32 (10:15)-Niederlage beim TSV Schleißheim 2 auch Folgen, denn jetzt kann rein rechnerisch das rettende Ufer nicht mehr erreicht werden.

Die Mannschaft ums Trainerduo Manfred Scholz/Maximilian Josef war bereits in der Vorwoche auf den elften Rang abgerutscht und „verteidigte“ diesen, trotz einer – im Vergleich zur Vorwoche – Leistungssteigerung gegen die Bezirksoberligareserve. Anfangs sah es gut aus, denn Taufkirchen drehte ein 1:3 (6.) kampfstark in eine 7:6-Führung (19.). „Bis dahin haben wir wirklich nicht schlecht gespielt, weil wir ruhig und gut verteidigt haben“, lobte Scholz, der zu Beginn die Youngsters aufs Feld geschickt hatte.

Doch dann habe man einige Chancen liegen gelassen und mit einigen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen gehadert. Hektik kam auf, der Fokus aufs Spiel sei dadurch verloren gegangen, schilderte der Taufkirchener Coach den Bruch im Spiel. „Das war von uns zu wild.“ Schleißheims Team nutzte dies und lag bis zur Pause bereits fünf Treffer in Front – und baute diesen Vorsprung sogar zügig bis auf 13 Tore (28:15/39.) aus.

Erst danach kamen die Taufkirchenerinnen zurück ins Spiel. Auch nach einer intensiven Unterhaltung zwischen Scholz und dem Unparteiischen. „Das war davor eine teils sehr einseitige Regelauslegung, aber dann hat er auf einmal anders gepfiffen“, so der Gästetrainer, der anschließend eine Aufholjagd seiner Formation sah. Bis auf sechs Tore verkürzte Taufkirchen. „Da war es dann wieder konzentrierter, doch letzten Endes unser Rückstand zu hoch“, bedauerte Scholz nach der 26:32-Schlappe. Faktisch ist man nun abgestiegen, doch es stehen noch Entscheidungen am grünen Tisch aus, die einen Lichtschimmer der Hoffnung bringen könnten.

Trotz des Rückfalls auf den achten und letzten Platz der Gruppe Ost können die Männer des TSV hingegen entspannt dem Saisonendspurt entgegenblicken. Denn aus der Bezirksliga wird heuer niemand absteigen müssen. Hintergrund ist die durch den Verband geplante Aufstockung der beiden Gruppen auf zehn Teams. Beim TSV Rottenburg kassierten die Taufkirchener eine deutliche 25:35 (13:15)-Pleite. Nach sieben Wochen Spielpause fehlten ab dem 16:14 (32.) für die Niederbayern die nötigen Körner und der Rhythmus bei den Vilstalern für ein besseres Resultat. 

 

TSV-Tore:

Frauen: Anne Bürger 8/3, Christine Wolfrum 6, Arbenita Latifi 4, Maria Heilmeier 2, Tanja Mittermeier 2, Ursula Rasthofer 2, Theresa Bachmaier und Freya Wegmann je 1.

Männer: Dion Heydemann 8, Christoph Huber 8/1, Julian Mühlenbeck 4, Andreas Rej 3 und Patrick Mühlenbeck 2.