Saisonvorschau Frauen: Kleiner Kader, großes Ziel

by Tobias Huber

Für Taufkirchens ausgedünntes Frauenteam zählt als Bezirksliga-Aufsteiger nur der Klassenerhalt 

VON OLAF HEID

Taufkirchen – Im zweiten Anlauf soll es klappen. Vor zwei Jahren war die Frauenmannschaft des TSV Taufkirchen nach ihrer Premierensaison in der Bezirksliga sogleich wieder abgestiegen. Einer Spielzeit des Umbruchs folgte im Vorjahr die des Wiederaufstiegs. Die ausgegebene Losung vor dem Saisonstart der neuen Runde am 29. September lautet damit, so Kati Gössl, eine der beiden TSV-Trainerinnen: „Wir haben nichts zu verlieren und würden gerne den Klassenerhalt schaffen.“

Als Vizemeister der Bezirksklasse Ost sind die Taufkirchenerinnen überraschend aufgestiegen – sogar ohne den Umweg über die Relegation gehen zu müssen. Denn Ost-Meister HSG Freising-Neufahrn stellte in der West-Gruppe eine zweite Garnitur, die als Vize nicht aufsteigen durfte.

Die TSV-Truppe muss sich jetzt jedoch nicht nur gegen stärkere Widersacher behaupten, sondern vor allem mit einem ausgedünnten Kader auseinandersetzen. Mit Routinier Tanja Schweiger fällt vorerst die Spielmacherin aus. Dazu stehen Despina Hatzigrigoriu, Susi Haban und Tanja Mittermeier ebenso nicht mehr zur Verfügung wie Christina Baumgartner. Nur A-Juniorin Julia Djurdjevic kommt als Verstärkung aus Landshut zurück zu ihrem Heimatverein.

„Klar, der Kader ist nicht mehr so groß, aber das war er am Ende der vergangenen Saison ja auch schon nicht“, gibt sich Gössl dennoch optimistisch. Kein Wunder, lief die Vorbereitung bislang recht gut. Am vergangenen Wochenende belegte der Bezirksliga-Neuling bei einem stark besetzten Turnier in Garching einen tollen dritten Platz. „Da haben wir gesehen, was noch verbessert werden muss. Kondition und Ballsicherheit sind aber schon gut“, urteilt Coach Gössl.

Zusammen mit Trainerkollegin Rosi Storck freut sie sich auf die Liga, besonders auf das Derby gegen Mitaufsteiger SpVgg Altenerding 2. „Wir haben mal wieder ein paar andere Gegner als in den Vorjahren“, erklärt Storck und hofft auf „viele gute Spiele auf höherem Niveau. Die Saison wird nicht einfach werden, aber solange wir nicht gleich wieder absteigen, wäre ich sehr zufrieden.“ ola