Glück im Unglück

by Tobias Huber

Spielbericht Herren vom 07.03.2020

Taufkirchen patzt, der Titelkonkurrent aber auch

Taufkirchen – Nach Abpfiff der Partie waren Taufkirchens Handballer zerknirscht. Nach einer eher schwachen Leistung hatten sie sich gegen die SSG Metten 2 nur mit einem 21:21 (12:14)-Remis zufrieden geben müssen. Es war scheinbar ein herber Rückschlag für den Spitzenreiter im Kampf um die Meisterschaft in der Bezirksklasse Ost.

Vor allem die eigene Chancenverwertung ließ TSV-Spielertrainer Maximilian Josef nur den Kopf schütteln. „Es ist nicht gut gelaufen. Wir haben es nicht geschafft, unsere Tore zu machen und viel zu viele Chancen verschmissen. Es ist die Summe vieler kleiner Fehler. Von daher ist das Unentschieden gerechtfertigt.“

Seine Miene und die seiner Männer hellte sich erst eine Stunde nach der Schlusssirene wieder auf, als die Nachricht von der Niederlage des Mitkonkurrenten um den Titel eintraf. Der TSV Rottenburg unterlag Altötting 2 mit 22:23, so dass die Vilstaler mit dem 21:21 nun ihren Vorsprung an der Spitze sogar auf zwei Punkte ausgebaut haben.

In der Defensive hatten die Taufkirchener gegen die agilen Mettener Gäste, die vor kurzem schon den TSV-Kontrahenten Burgkirchen bezwungen hatten, von Anfang an viele Probleme. „Wir haben uns auf sie nicht richtig einstellen können“, bekannte Josef. Schnell lag man 0:3 (6.) hinten und konnte den Rückstand erstmals in der 32. Minute durch Tobias Huber egalisieren (14:14). Aber es blieb zäh, obwohl beide Torhüter, Gottfried Sperr und Florian Lehner, viele Würfe entschärften. Höhepunkt war in Hälfte zwei eine Doppelparade Lehners, als er einen freien Wurf und den Nachschuss parierte.

Dass Taufkirchen nach einem 18:21-Rückstand (50.) durch Tore von Andi Rej, Dion Heydemann und Christoph Huber (55.) ausglich, bewies die gute Moral, die in dem Titelkandidaten steckt. Doch die vielen Fehlwürfe ließen in den Schlussminuten keine Wende mehr zu. „Es hat einfach nicht sollen sein“, orakelte Coach Josef, bevor das Trostpflaster aus Rottenburg kam.

TSV-Tore: Christoph Huber 5/1, Dion Heydemann 5, Maximilian Josef 3/2, Johannes Wiesner 3, Andi Rej 3 und Tobias Huber 2.