Taufkirchen kommt unter die Räder

by Tobias Huber

Spielbericht Herren vom 23.10.2021

Aufsteiger zu schwach im Angriff – 17:27-Pleite in Burghausen

Taufkirchen – Die Bezirksliga bleibt für Taufkirchens Handballer unberechenbar. Bei der zweiten Mannschaft des SV Wacker Burghausen hatten sich die Aufsteiger eigentlich etwas Zählbares erhofft. Doch am Ende setzte es eine derbe 17:27 (7:11)-Niederlage.

„Burghausen war ein sehr guter Gegner und hat nicht unverdient zuvor den Spitzenreiter Waldkraiburg geschlagen. Wir hätten einen Spitzentag gebraucht, um mitzuhalten“, bekannte Taufkirchens Co-Trainer Matthias Hils. „Wir hatten auch einen guten Start, nur dann war es vorbei.“

Die Gäste von der Vils lagen sogar nach Toren von Andi Rej und Dion Heydemann mit 2:1 in Front (7.). Der verwandelte Strafwurf von Rej zum 4:4 (13.) blieb der letzte Gleichstand, danach übernahmen die Hausherren immer mehr das Kommando und führten bald 7:4 (20.).

Am Kampfgeist lag es keineswegs, eher an der schwachen Chancenverwertung. Hils: „Der Angriff war schwach, fast kein Spieler kam auf Normalform.“ Der TSV verkürzte zwar auf 7:8 (24.), aber letztlich war das ein Strohfeuer. Die Gastgebern bauten die Führung bis zur Pause auf vier Tore aus.

Nach Seitenwechsel blieb die Bezirksoberliga-Reserve zielgerichteter im Abschluss. „Unsere Abwehr war größtenteils gut, bis auf eine Schwächephase in der zweiten Halbzeit, wo wir zu offensiv standen und der Kreis mehrmals zu einfachen Toren kam. In dieser Spielphase haben wir auch vier Siebenmeter verworfen. Damit war das Spiel eigentlich durch“, erläuterte Hils.

Die Mannen um Coach Andreas Haberzettl verkürzten auf 9:11 (33.), ehe es deutlich wurde. Burghausen 2 sorgte bis zur 39. Minute mit einem 6:1-Lauf für die Entscheidung (17:10). Danach ging es nur noch um Schadensbegrenzung.

Der Aufsteiger von der Vils kassierte letztlich ein bitteres 17:27 und fiel bei nun ausgeglichenem Punktekonto auf Rang sechs ab. Nächste Gelegenheit zur Wiedergutmachung gibt es in knapp drei Wochen: Am 13. November erwartet man in eigener Halle den TV Eggenfelden.

TSV-Tore: Dion Heydemann (4/1), Andreas Rej (4), Christoph Huber (3/1), Tobias Huber (2), Thomas Anhoffer (2/2), Patrick Mühlenbeck und Julian Mühlenbeck (je 1).