„2G“ bremst Taufkirchens Frauen aus

by Tobias Huber

Bezirksliga-Derby abgesagt – Männer wollen gegen Eggenfelden spielen

Taufkirchen – Die verschärfte Corona-Situation hat bei der Handballabteilung des TSV Taufkirchen nicht nur den Ausschluss der Zuschauer zur Folge (wir berichteten). Das Derby der Frauen gegen die SpVgg Altenerding 2 wurde nun auch abgesagt.

„Bei uns herrscht Spielerinnenmangel“, erklärt TSV-Trainerin Kati Gössl die Gründe. Laura Strauss’ Einsatz wäre sowieso wegen einer Fußverletzung unsicher, Anne Bürger weilt auf einer Hochzeit, und – der Hauptgrund – einige Spielerinnen sind nicht geimpft und dürfen somit nicht in die Halle. Darum habe man beim Verband den Antrag auf Verlegung gestellt. „2G bremst uns aus“, bedauert Gössl. Wie es für die Frauen von der Vils weitergeht, ist damit noch völlig offen. „Wir sind alle gerade ein bisschen geknickt“, so die TSV-Trainerin.

Immerhin: Wenigstens die Taufkirchener Männer wollen und können am Samstag (19.15 Uhr) gegen den TV Eggenfelden spielen, erläutert Coach Andreas Haberzettl. In einer extra anberaumten Mannschaftssitzung im Freien wurde die Lage intensiv besprochen. „Bis auf einen Spieler sind alle geimpft. Die Mannschaft wird für ihn spielen“, sagt der TSV-Trainer, der einem voll besetzten Kader vertrauen kann. Kleine Unsicherheit: „Von Eggenfelden haben wir nichts gehört und wissen auch nicht, mit welcher Teamstärke sie zu uns kommen werden. Die 2G-Regel wird vermutlich auch bei ihnen vor allem die Jugend betreffen.“

Auch im Nachwuchsbereich hat es nach der behördlichen Anordnung von “2G” Folgen gegeben: Das Derby der D-Jugend gegen Wartenberg entfällt, nur das der E-Jugend gegen den Nachbarn von der Strogen findet um 10 Uhr in der Realschulturnhalle statt.