Endlich wieder Heimspieltag

by Tobias Huber

Vorbericht Spieltag 08.10.2022

Taufkirchen will gegen Freising 3 nachlegen

Taufkirchen – Nicht ganz acht Monate ist es her, seitdem die Taufkirchener Handballer sich an einem Heimspieltag in der Realschulturnhalle präsentieren durften. Im Februar unterlag der TSV, damals noch Bezirksliga, dem Meister TuS Pfarrkirchen mit 25:30 Toren und musste unglücklich in die Bezirksklasse absteigen.

Die Richtung ist klar vorgegeben: Ziel ist der direkte Wiederaufstieg

224 Tage später, vor dem ersten Heimspiel der Saison 2022/23 gegen die HSG Freising-Neufahrn 3 (Samstag, 19.30 Uhr), herrscht schon wieder Aufbruchstimmung an der Vils. „Der Derbysieg hat mich sehr gefreut“, bekennt Trainer Andreas Haberzettl. Die Mannschaft bestätige die guten Ansätze aus der Vorbereitung und habe einen Entwicklungsschritt vollzogen. Als Ziel wurde die Bezirksliga-Rückkehr ausgegeben.

„Wir sind nicht immer auf einen Leistungsträger wie Dion (Anm. d. Red: Heydemann) angewiesen. Es übernehmen auch andere Verantwortung.“ Beispielsweise Christoph Huber, dem zuletzt beim 32:21 in Altenerding gleich sechs Treffer gelangen, und Tom Anhoffer (7) seien ebenso wichtige Faktoren. „Sie zeigen sich“, freut sich Haberzettl. „Auch auf Außen geht es vorwärts. Wir sind eigentlich auf allen Positionen gut besetzt, können Ausfälle wegstecken – und sind momentan auch gut aufgestellt.“ Und darum ist sich der Taufkirchener Coach sicher, dass es gegen die unbekannte, dritte Garnitur der Domstädter den nächsten Saisonsieg gibt.

Die Gäste aus dem Nachbar-Landkreis kassierten zum Auftakt der Bezirksklasse Mitte eine deftige 14:43-Schlappe gegen den ASV Dachau 2, den Gegner der Vilstaler in der darauffolgenden Woche. „Aber der interessiert mich noch nicht“, betont Haberzettl, „zuerst geht es gegen Freising, und da wollen wir unseren Fans nach langer Zeit mal wieder einen Heimsieg bescheren“.

Bereits um 17.30 Uhr bekommen es Taufkirchens Frauen mit Altötting 2 zu tun. Sie peilen nach ihrem Neustart den ersten Sieg in der Bezirksklasse an.  ola

Quellenangabe: Dorfener Anzeiger vom 08.10.2022, Seite 50