Spielberichte Damen und Herren vom 08.10.2022

HERREN – „Keine große Herausforderung“

Taufkirchen – Sie haben auch ihre zweite Aufgabe erfolgreich bestritten. Die Taufkirchener Handballer haben die dritte Herrengarnitur der HSG Freising-Neufahrn mit 39:18 (22:6) Toren abgefertigt und nun die Tabellenspitze der Bezirksklasse Mitte übernommen.

„Die Mannschaft hat alle Vorgaben gut umgesetzt“, lobte TSV-Trainer Andreas Haberzettl, der zusammen mit Matthias Hils und Reinhard Gössl an der Seitenlinie die Kommandos gab. „Die Konter haben funktioniert, ähnlich wie die Spielzüge. Wir haben uns viele Torchancen herausgespielt.“ Dass dabei die 40-Tore-Marke nicht überschritten wurde, störte Haberzettl überhaupt nicht. „Wir haben in der zweiten Hälfte einiges ausprobieren und auf den Positionen rochieren können.“

Die Herren von der Vils steckten dabei den kurzfristigen Ausfall von Johannes Wiesner (verletzt) weg. Auf dessen rechter Außenposition spielte sich diesmal Julian Mühlenbeck mit fünf Toren ins Blickfeld des TSV-Trainergespanns. „Das hat uns gut gefallen. Haberzettl , freute sich zudem über die schnellen und schönen Pässe von dessen Bruder Patrick oder das Konterspiel von Tom Anhoffer und Dion Heydemann. Den Zuschauern in der gut besuchten Halle der Realschule wurde einiges geboten. „Wir haben den Gegner schon ernst genommen, aber letztlich war er keine große Herausforderung für uns“, meinte Haberzettl. Diese folgt nun kommenden Samstag beim ASV Dachau 2.          ola

TSV-Tore: Christoph Huber 9/1, Dion Heydemann 8, Julian Mühlenbeck 5, Thomas Anhoffer 4, Lars Gössl 4, Tobias Huber 4/2, Philipp Friedrich 2, Andreas Rej, Patrick Mühlenbeck und Pascal Demny.

DAMEN – TSV-Frauen verspielen klare Führung – 15:15

Taufkirchen – Es ist ein Lernprozess, den die neu formierte Taufkirchener Frauen-Mannschaft durchlaufen muss. Viele neue, junge Gesichter prägen nun das Bild, die Verantwortung verteilt sich derzeit noch auf zu wenige Spielerinnen. Den Beweis lieferte der Bezirksliga-Absteiger in seinem ersten Heimspiel gegen den TV Altötting 2 ab. Von hui bis pfui war alles dabei, bei der Schlusssirene stand auf der Anzeigetafel ein wohl leistungsgerechtes 15:15 (8:4)-Unentschieden.

Der neue TSV-Trainer Patrick Mühlenbeck wusste allerdings auch nicht, ob er sich über einen Punktverlust ärgern oder mehr über einen Punktgewinn freuen sollte. „Wir haben wirklich stark angefangen und klasse gespielt“, analysierte er. „Doch genau so haben wir dann auch nachgelassen und am Ende das Spiel fast noch selber verloren.“

Der Start in die Bezirksklasse-Partie war fulminant gewesen. Angeführt von den Pregler-Schwestern Theresa und Sophia, setzte sich Taufkirchen bis zur 19. Minute auf 8:2 ab und verwaltete danach den Vorsprung in die Pause. Danach verloren die TSV-Frauen aber ihre spielerische Linie, leisteten sich zu viele technische Fehler und gingen in „Standhandball-Modus“ über, so dass die Gäste immer stärker aufkamen und einen 7:11-Rückstand in eine 13:12-Führung (48.) drehten. Stolz war Mühlenbeck trotz der Fehlerflut aber auf die kampfstarke Reaktion. Die Taufkirchenerinnen stellten durch Laura Strauss’ Tor auf 15:14 (59.). Nach dem 15:15-Ausgleich hatte man noch eine Chance, scheiterte aber. ola

TSV-Tore: Sophia Pregler 5, Theresa Pregler 4, Laura Strauss 3/1, Ursula Rasthofer 2 und Julia Djurdjevic.