Konstanz an der Taufkirchener Spitze

Bericht zur Handball-Abteilungsversammlung 2023

Gerhard Mühlenbeck und Hubert Aigner führen weiter Taufkirchener Handballsparte an – Online-Fanshop im Aufbau

Taufkirchen – Die Handballsparte des TSV Taufkirchen hört weiter auf die Kommandos der Führungsriege um Gerhard Mühlenbeck und Hubert Aigner. In der ersten Abteilungsversammlung seit Corona bekam sie im Lindenwirt in Hohenpolding von den Mitgliedern das Vertrauen ausgesprochen.

Seit zwölf Jahren sind Mühlenbeck und Aigner nun bereits in vorderster Position aktiv. Die Wahl war die erste ordentliche seit dem, schilderte Mühlenbeck lachend: „Ihr macht das schon, hat es, wenn es Thema wurde, immer geheißen.“ Stolz verwies er dabei auf seine vielen Helfer, ohne die es so lange nicht gegangen wäre.

Seit 2011 habe sich „viel geändert. Natürlich bei den Aktiven, aber vor allem durch die Umstellung von Papier auf digital“, erinnerte er lachend an den Vierfach-Durchschlag-Spielbericht. In der Corona-Zeit habe man „schwere Zeiten mit der Ausarbeitung und Umsetzung von unzähligen Hygienekonzepten“ erlebt und „irgendwie den Spielbetrieb aufrecht erhalten“. Dazu seien die Männer wie Frauen aufgestiegen „und auch gemeinsam wieder abgestiegen“. In der vergangenen Runde wurden beide Teams in der Bezirksklasse Vizemeister.

Seitdem habe sich „viel geändert. Natürlich bei den Aktiven, aber vor allem durch die Umstellung von Papier auf digital“, erinnerte er lachend an den Vierfach-Durchschlag-Spielbericht. In der Corona-Zeit habe man „schwere Zeiten mit der Ausarbeitung von unzähligen Hygienekonzepten“ erlebt und „irgendwie den Spielbetrieb aufrecht erhalten“. Dazu seien die Männer wie Frauen aufgestiegen „und auch gemeinsam wieder abgestiegen“. In der vergangenen Runde wurden beide Teams in der Bezirksklasse Vizemeister, wobei die Männer nur am direkten Vergleich scheiterten.

Im Nachwuchssektor hat die Taufkirchener Sparte in den Corona-Jahren eine Delle erleben müssen, die man nun versucht wieder auszubügeln. „Die Kinder habe gemerkt, dass es auch ohne Sport geht“, bedauerte Mühlenbeck. „Das versuchen wir durch mehr Trainer wieder aufzuholen.“ Zusätzlich zu den Erwachsenen sind zwei eigene Nachwuchsteams, eine weibliche A und eine gemischte E-Jugend, am Start. Außerdem ist man im C- und D-Jugendalter eine Kooperation mit dem TSV Wartenberg eingegangen. Die Kinder trainieren an beiden Standorten, auch zwei Heimspiele der C-Jugend sollen an der Vils stattfinden. Auch die Riege der eigenen Schiedsrichter erhöht sich um zwei auf nun vier Unparteiische, freute sich Mühlenbeck über den Zuwachs aus dem Jugendbereich.

In 2018 feierten die Handballer von der Vils ihr Jubiläum mit einem Gaudispiel, im Vorjahr beteiligte man sich an „55 Jahre Waldbad“. Das Abteilungsfest fand am „einzigen Samstag im Juli statt, an dem es nur geschüttet hat“, sagte Mühlenbeck lachend. In fünf Jahren soll das 50-jährige Bestehen gefeiert werden.

Ein Zusatzlob erhielten Tobias Huber und Martin Kolbinger, die als Webmaster fungieren und dazu den Online-Fanshop der Handballer auf die Füße stellen. „Sie sind mit viel Herzblut dabei“, so der Spartenleiter.

„Wir kriegen mit, was die Handball-Abteilung leistet. Ihr seid ein großes Aushängeschild des Vereins und steckt viel Arbeit und Fleiß hinein“, dankte TSV-Vorsitzender Alwin Ertl der Führungscrew und den Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement. Er schloss sich der Hoffnung Gerhard Mühlenbecks an, dass die neue Halle der Grund- und Mittelschule im Herbst 2024 „endlich“ fertig wird. „Das wird dann für uns alle eine Erleichterung“, so Ertl.

Anschließend fungierte der Vorsitzende dann als Wahlleiter und hatte leichtes Spiel: Die beiden Abteilungsleiter Gerhard Mühlenbeck und Hubert Aigner stellten sich wieder zur Verfügung und wurden einstimmig von den 30 anwesenden Mitgliedern bestätigt, das galt auch für ihre Funktionärsriege. Zusätzlich konnte die Position des Hallen-Koordinators durch Thomas Thaler besetzt werden. Er kümmert sich um alle Termine rund um die Taufkirchener Hallen und entlastet die Leitung, die versprach: „Nächstes Mal wählen wir wieder eher.“

Die Funktionärsriege der Taufkichener Handballsparte (v. l.): Hubert Aigner, Patrick, Mühlenbeck, Gerhard Mühlenbeck, TSV-Vorsitzender Alwin Ertl, Kati Gössl, Olaf Heid, Thomas Thaler, Tobias Huber und Martin Kolbinger.        Foto: ola