Heimspieltag des TSV Taufkirchen geschrumpft – neue Anwurfzeit für Damen gegen Eching: 18 Uhr!
VON OLAF HEID
Taufkirchen – Das Saisonziel für die Taufkirchener Handballfrauen ist klar: Am liebsten eine Position besser als in der Vorsaison abschneiden. Doch noch vor dem ersten erzielten Tor hat der Bezirksklasse-Vizemeister bereits einen Dämpfer erhalten.
Denn das in der Vorwoche aufgrund Krankheits- und Verletzungsfällen vom TSV Taufkirchen abgesagte Spiel wird nicht nachgeholt – sondern von der Spielleitung mit Nichtantritt gewertet. „Moosburg hat uns keinen Ersatztermin gegeben, womit das Spiel leider als verloren gilt. Das heißt, wir starten leider mit einem kleinen Defizit in die Saison“, erläuterte Trainer Patrick Mühlenbeck – und betonte hinsichtlich des ersten Heimspiels in der Bezirksklasse Süd-West an diesem Samstag (Anwurf 18 Uhr, Realschulturnhalle) gegen den SC Eching: „Wir sind aber nicht weniger motiviert.“
Schließlich hat die verjüngte Formation der Vilstaler die Zeit gut genutzt, um sich auszukurieren und an Feinheiten im Training zu arbeiten. Man werde „voll angreifen“, verspricht Mühlenbeck, der sich über einen voll besetzten Kader freut. Nur Julia Kerscher (privat verhindert) fehlt. Dazu werden einige A-Juniorinnen Spielpraxis erhalten.
Die Taufkirchener Frauen wollen nun gegen Eching eine Siegesserie starten. „Unser Saisonziel ist auf alle Fälle, oben mitzuspielen“, erklärt Coach Mühlenbeck. „Ob der Aufstieg dann drin ist, wird sich während der Saison ergeben.“
Auch die Männer des TSV haben den Aufstieg das als Non-plus-ultra auserkoren und mit zwei Siegen glänzend vorgelegt. Auf den dritten Sieg muss das Team um das Trainerteam Andreas Haberzettl, Matthias Hils und Reinhard Gössl noch mindestens eine Woche warten: Denn am Freitagnachmittag wurde die Bezirksklasse-Heimpartie gegen den TV Eggenfelden 2 von Verbandsseite aus abgesagt – aufgrund Spielermangels bei den Gästen. Die Niederbayern „haben Grippe und Corona“, teilte Hils auf Nachfrage mit. Ein Nachholtermin muss noch terminiert werden.
Die weibliche A-Jugend beginnt ihr Spiel gegen die DJK Rohrbach um 15 Uhr.