Vorberichte 19.11.2023

Zurück zur Konstanz – Taufkirchen contra Bayerwald

„Wir dürfen Bayerwald nicht unterschätzen.“ Matthias Hils, einer der drei Trainer der Taufkirchener Handballer, warnt die Herren-Mannschaft vor dem Heimspiel an diesem Sonntag (Anwurf 17.45 Uhr, Realschulturnhalle) eindringlich. Gegner des Tabellenzweiten von der Vils, ist die siebtplatzierte HSG Bayerwald.

„Die Bezirksklasse Gruppe Ost ist knüppelhart“, meint Hils. „Wir haben hier im Vergleich zum Vorjahr, als es eine Zwei-Klassen-Gesellschaft war, heuer keinen Gegner mehr, dem wir 45 Tore einschenken können. Die Spiele sind alle eng, auch die der Regener. Sie haben beispielsweise auch Altenerding in der Vorwoche ordentlich zugesetzt und das Spiel lange offen gehalten.“ Man habe Respekt vor den Niederbayern, aber, so betont der Coach: „Wir müssen gewinnen. Wenn wir oben dranbleiben wollen, dürfen wir uns keinen weiteren Ausrutscher leisten. Der eine in Metten war gerade noch so verschmerzbar.“ Es brauche nun eine weitere Steigerung.

Im Kader fehlt nur Philipp Friedrich (privat verhindert), ansonsten sind alle Mann fit. Hils: „Wir müssen wieder mehr Konstanz zeigen und Leichtsinnsfehler vermeiden.“ Auch die Siebenmeter-Ausbeute müsse wieder besser werden. In Metten, bei der 27:32-Niederlage, verwarf man gleich deren drei.

Zwei Rivalen in Bestbesetzung

Handball-Derby als Spitzenspiel der Bezirksklasse Süd-West: Taufkirchens Frauen erwarten am Sonntag Wartenberg 2

VON OLAF HEID / BERND HEINZINGER

Taufkirchen/Wartenberg – Vor einem wegweisenden Duell steht der TSV Wartenberg 2, der als Spitzenreiter zum TSV Taufkirchen muss (So., 15.45 Uhr). Gästetrainer Hans Huber warnt „Ich sehe uns auf keinen Fall in der Favoritenstellung.“ Zu schwer habe man sich in der Vergangenheit gegen den Landkreisrivalen getan. Für Huber bilden die Taufkirchener, die SG Moosburg und sein Team das Trio, das die Meisterschaft unter sich ausmacht.

Der starke Taufkirchener Rückraum, die Mitte-Spielerin sowie der Kreis sollen mit einer möglichst kompakten 6:0-Defensive neutralisiert werden, nach vorne will Wartenbergs Zweite mit dem bekannten Tempospiel punkten. Für die Mittelposition stehen die formstarken Andrea Angermaier und Tanja Krraki parat. Rechtzeitig aus dem Urlaub kehrt Julia Pfosser zurück, auch Laura Haindl und Sonja Haimerl sind wieder mit von der Partie. Huber: „Wir spielen praktisch in Vollbesetzung, am Kader sollte es also nicht liegen.“ Generell zeigte sich Wartenberg immer von allen Positionen gefährlich. Eine kleine Sonderstellung nimmt Deborah Vittoria Adelsberger ein. Die Spielerin auf halblinks führt nach vier Begegnungen souverän die Torschützenliste der Bezirksklasse an.

Taufkirchens Trainer Patrick Mühlenbeck sieht sein Team ebenso gerüstet für den großen Heimspieltag, den die C-Junioren der SG Wartenberg/Taufkirchen (14 Uhr gegen SG Moosburg) in der Realschulturnhalle einläuten. „Wir haben eine voll besetzte Bank. Die einzige, die fehlt, ist Sarah Rheinbay.“ Auch aus der spielfreien A-Jugend wird Verstärkung dabei sein.

Im Abschlusstraining wurde einiges speziell fürs Duell mit dem Landkreisrivalen geübt. „Die letzten Duelle waren immer sehr ausgeglichen, daher wird’s auf alle Fälle spannend“, verspricht Mühlenbeck.  Im Vorjahr gewannen die Rivalen jeweils ihre Heimspiele. „Wartenberg hat viele Tore in den letzten Spielen erzielt. 127 in vier Spielen ist schon eine Hausnummer“, sagt Mühlenbeck voller Respekt. „Sie sind recht variabel im Angriff. Es gibt nicht wirklich eine Topschützin bei ihnen.“ Jede Gegnerin würde eine gewisse Torgefahr versprühen. „Wichtig wird für uns werden, dass wir in der Abwehr stabil stehen. Wir kennen einige ihrer Spielzüge und haben dementsprechende Gegenmaßnahmen“, so Mühlenbeck, der aber auch weiß, dass die Gegenseite ähnlich gut informiert ist. Darum sei es, sagt der Taufkirchener Übungsleiter, „dass wir uns auf uns selbst konzentrieren. Wenn wir unser Spiel machen und unsere Ideen durchsetzen, können wir jede Mannschaft schlagen.“ Man würde nur zu gerne den ungeschlagenen Gästen von der Strogen die erste Niederlage zufügen. „Wir planen fest, die Punkte in Taufkirchen zu behalten.“

Rückenwind gibt es vorab noch von Seiten des Verbands: Das in der Vorwoche abgebrochene Spiel in Erdweg gegen die HSG Schwab/kirchen 2 ist für Taufkirchen gewertet worden.