Mit Kantersieg zurück auf dem Platz an der Sonne

TSV-Männer bezwingen HSG Bayerwald deutlich 34:15 und sind wieder Tabellenerster in der Bezirksklasse Ost

Taufkirchen – Die Taufkirchener Handballer sind zurück an der Spitze der Bezirksklasse Ost. Im Heimspiel gegen die HSG Bayerwald machte die TSV-Truppe um das Trainergespann Andreas Haberzettl, Matthias Hils und Reinhard Gössl die Niederlage der Vorwoche in Metten wieder vergessen und gewann deutlich mit 34:15 (20:6) Toren.

Von Trainer Hils gab es nach der einseitigen Partie Lob und Kritik zugleich: „Das Spiel war gut, nur die Chancenauswertung war unzureichend. Wir haben mehr als zehn freie Würfe vergeben.“ Bayerwald trat mit nur acht Feldspielern an „und ist konditionell schnell eingebrochen“, erläuterte Hils.

Die Gastgeber von der Vils lagen in der Realschulturnhalle immer in Front, hatten nur in der Anfangsphase noch mit leichten Abstimmungsproblemen zu kämpfen. Aus einem 3:1 (4.) wurde ein 3:3 (7), ehe der TSV kurz am Gashebel zog. Julian Mühlenbeck, Dion Heydemann, Tobias und Christoph Huber sorgten für einen Vier-Tore-Lauf (7:3/14.), weil die eigene Abwehr den Gästen aus Niederbayern langsam den Zahn zog.

Das 5:8 (15.) der HSG Bayerwald war deren letzter Treffer fast bis zur Pause. Taufkirchen hatte die Spiel- und Konterlust gepackt – es gelangen zwölf Tore am Stück. Bis auf 20:5 eilten die Hausherren davon, ehe sie den Gästen mit der Pausensirene „erlaubten“, ihre Durststrecke zu beenden.

Nach Seitenwechsel blieb es ein munteres Spielchen mit vielen Kontertoren. Die TSV-Trainer probierten taktische Varianten aus: „Im der zweiten Halbzeit haben wir mit einer 4:2-Abwehr gespielt, das hat ganz gut funktioniert“, meinte Trainer Hils. Und es wurde viel durchgewechselt, alle Akteure erhielten reichlich Einsatzminuten. Bis auf die beiden Taufkirchener Torhüter Florian Lehner und Gottfried Sperr trug sich auch jeder Feldspieler in die Torschützenliste ein.

Bei der Schlusssirene konnte sich der neue Spitzenreiter über einen 34:15-Sieg freuen. Diese Führungsposition werden die Vilstaler in ihrer vierwöchigen Spielpause mindestens drei davon innehaben, denn die Konkurrenz hat noch Spiele nachzuholen. Am 16. Dezember empfängt der TSV Taufkirchen dann den Mitkonkurrenten im Aufstiegsrennen, den TV Passau.

Tore für Taufkirchen: Dion Heydemann 7, Christoph Huber 6, Andreas Rej 6, Tobias Huber 4/3, Julian Mühlenbeck 2, Philipp Friedrich 2, Maximilian Josef 2, Jakob Gelse 2, Johannes Kröll 1/1, Patrick Mühlenbeck und Thomas Anhoffer.