Junges Team zahlt erstes Lehrgeld

Damen 2

Neue Taufkirchener Damen 2 unterliegen TSV Indersdorf 1 mit 16:29

Taufkirchen – Ihre Premiere feierte die zweite Damenmannschaft der Taufkirchener TSV-Handballer mit einem Heimspiel gegen den TSV Indersdorf. Allerdings zahlte die junge, neu gemeldete Formation zum Saisonauftakt der Bezirksklasse Süd-West viel Lehrgeld und unterlag deutlich mit 16:29 (6:14) Toren.

Die ehemalige A-Jugend der Vilstaler – der Großteil dürfte noch im Nachwuchs spielen – musste trotz Verstärkung einiger Routiniers schnell erkennen, dass bei den Erwachsenen ein anderes Lüftchen weht. „Sie hatten natürlich Anpassungsschwierigkeiten mit der Härte und dem Tempo, haben sich aber gut präsentiert“, schilderte Co-Trainer Florian Lehner, der in Abwesenheit von Cheftrainer Manfred Scholz (Urlaub) zusammen mit Maxi Josef die Mannschaft dirigierte.

Das erste Tor gelang Taufkirchens Zweiter beim Stand von 0:3 (5.), durch Arbenita Lafiti. Weil aber die Aufregung spürbar groß war, nahmen die Trainer nach neun Minuten (1:5) eine Auszeit. Es wurde besser, ohne dass sich an der Deutlichkeit des Ergebnisses etwas änderte. Indersdorf kontrollierte das Geschehen, während Taufkirchen 2 um den Anschluss bemüht war. Das 10:21 gelang Christine Wolfrum (40.), ehe Sofia Klobensteiner zum 14:23 (50.) traf. Danach fehlte die Kraft, sodass die Gäste auf 29:16 davoneilen konnten. Ein weiterer Wermutstropfen für das neue Team von der Vils: Maria Heilmeier musste nach einem unglücklichen Sturz (Verdacht auf Gehirnerschütterung) vorzeitig raus.

Taufkirchen: Anne Stummer (1), Christine Wolfrum (2), Arbenita Lafiti (5), Sarah Aigner (2), Theresa Bachmaier (1), Sofia Klobensteiner (1), Maria Heilmeier (3), Nina Feckl (1).