Krimisieg zum Auftakt

Aufsteiger Taufkirchen setzt sich beim TSV Simbach 2 mit 25:24 durch

Taufkirchen – Der Auftakt war schon mal vielversprechend. Die Handballer des TSV Taufkirchen haben sich in ihrem ersten Bezirksliga-Auftritt beim TSV Simbach 2 hauchdünn mit 25:24 (13:13) Toren behauptet und erste Punkte für den Klassenerhalt gesichert.

„Das war schon ein mega Krimi“, atmete Gästetrainer Matthias Hils nach der Schlusssirene einer hart umkämpften Partie erleichtert auf. „Die Jungs haben aber die Ruhe bewahrt und den Sieg über die Zeit gerettet.“

Die Aufsteiger hatte den Beginn in der Richard-Findel-Halle „völlig verpennt“, wie Hils erläuterte. Nach der 1:0-Führung (3.) durch Dion Heydemann lag man ruckzuck 1:5 (7.) hinten. Die Taufkirchener mussten sich erst an die harte Gangart der Gastgeber gewöhnen. „Simbach war richtig gut und gegenüber der Vorwoche in Altenerding deutlich verstärkt. Wir haben mega kämpfen müssen“, so Hils, der in einer Auszeit die passenden Worte fand. Bis zur 14. Minute glich Taufkirchen zum 6:6 aus.

Danach führte zwar stets die Oberliga-Reserve, doch der Aufsteiger blieb dran. Auch dank Torjäger Heydemann, der sich noch vor der Pause einer Manndeckung „erfreute“. Dennoch gelang diesem beim 13:12 (28.) die zweite Führung der Gäste.

Nach dem Seitenwechsel stellten die Hausherren dann auf eine offensive 3-2-1-Deckung um, die den Vilstalern nicht behagte. „Wir haben uns lange sehr schwergetan, die Lücken zu finden und auch zu nutzen“, analysierte Hils. Ein 15:17 (38.) glich seine Mannschaft durch Treffer von Andreas Rej und Heydemann zum 19:19 (45.) aus. Danach kippte die Waage zugunsten Taufkirchens.

Sogar in Unterzahl zogen die Gäste durch den nun aufdrehenden Christoph Huber mit 21:20 in Front und fanden auf Simbacher Treffer sofort wieder eine Antwort. Zumal auch Torwart Florian Lehner einen Bärenanteil daran hatte, dass seine Truppe kurz vor Schluss beim 23:21 (55.) erstmals mit zwei Toren Vorsprung führte.

Doch die Niederbayern warfen alles in die Waagschale, drehten dank ihrer Oberliga-Kräfte den Spieß noch ein letztes Mal zum 24:23 (57.) um. Die letzten Minuten gehörten aber wieder Taufkirchen: Christoph Huber bewies Durchsetzungsvermögen, traf noch zweimal, und Lehner zog Simbach beim Stand von 24:24 mit einem gehaltenen Strafwurf endgültig den Zahn (59.). „Da war dann klar, dass wir die Punkte kriegen“, jubelte Coach Hils. Das 25:24 wurde kampfstark über die Zeit gebracht.

Tore für Taufkirchen: Dion Heydemann 10, Christoph Huber 9/4, Andreas Rej 2, Tobias Huber 2, Julian Mühlenbeck und Patrick Mühlenbeck