Aufsteiger contra Vizemeister

Vorschau

Heimspiel in der Bezirksliga am Samstag für die Taufkirchener Handballer  – TSV-Damen treffen auf Wartenberg 2

Taufkirchen – Die ersten beiden Punkte der Saison haben sich die Taufkirchener Handballer nach einem 25:24-Krimi in Simbach gesichert. Am morgigen Samstag könnten im ersten Bezirksliga-Heimspiel gegen die SG Moosburg zwei weitere Zähler dazukommen. Anwurf in der Turnhalle der Realschule ist um 17.30 Uhr.

„Das wird aber eine ganz andere Nummer“, warnt TSV-Trainer Matthias Hils, der sich mit Andreas Haberzettl und Reinhard Gössl die Verantwortung teilt, eindringlich vor zu viel Euphorie. Denn die Gäste sind zum einen der Bezirksliga-Vizemeister der Vorsaison, zum anderen mit einem fast furchteinflößenden 45:31-Kantersieg beim TSV Rottenburg in die Spielzeit gestartet. „Das wird für uns ein weiterer Maßstab werden, ob und wie wir in dieser Spielklasse mithalten können“, meint Hils voller Respekt. Nachdem man den Gegner nicht kenne, müssen man sich überraschen lassen. Der Coach der Vilstaler weiß aber auch, „dass wir an einem guten Tag durchaus auf Augenhöhe sein können.“

Dafür sei es aber wichtig, so Hils weiter, dass alle die gleiche Einstellung und kämpferische Leidenschaft an den Tag legen müssen wie im Auftaktspiel. „Gegen Simbach mit seiner Oberliga-Verstärkung haben wie eine Weile gebraucht. Das hat dann gepasst. Wir waren sehr zufrieden.“ Der TSV-Kader bleibt unverändert, muss also weiterhin ohne die verletzte Stütze Thomas Anhoffer auskommen. „Wir müssen uns vor Moosburg nicht verstecken“, betont Taufkirchens Trainer.

Die TSV-Damen 1, die ohne Theresa Pregler (Kapselverletzung) und Andrea Blattenberger (Rippenbruch) auskommen müssen, erwarten davor um 15 Uhr den außer Konkurrenz in der Bezirksklasse 2 antretenden TSV Wartenberg II.