Vorbericht – 14.12.
Großer Heimspieltag: Taufkirchens Bezirksliga-Männer erwarten TSV Simbach 2 – Frauen 1 winkt Spitze mit Sieg gegen HF Scheyern 2
von Olaf Heid
Taufkirchen – Kurz vor Weihnachten können Taufkirchens Handballer schon eine vorzeitige, zufriedene Bilanz ziehen. Der Bezirksliga-Aufsteiger liegt nach acht Spielen mit ausgezeichneten 11:5 Punkten auf dem dritten Platz. „Auch wenn die Liga eng ist, denke ich, dass der Abstieg für uns nicht mehr das große Thema darstellen wird“, erklärt TSV-Trainer Matthias Hils.
Weil der Letzte direkt absteigt und nur der Vorletzte in die Relegation muss, haben die Männer von der Vils bereits sieben Zähler Vorsprung auf den ersten gefährlichen Rang, den der TSV Rottenburg (4:14) derzeit belegt. Das Trainertrio um Andreas Haberzettl, Reinhard Gössl und Hils hat in den Vorjahren eine kontinuierliche Arbeit abgeliefert und die Taufkirchener nicht nur als mannschaftliche Einheit geformt, sondern auch im Spielerischen und Körperlichen an den richtigen Stellschrauben gedreht.
„Die Jungs ziehen super mit“, lobt der Bayernliga erfahrene Hils darum die Einstellung der Seinen. „Das macht es uns Trainern leicht und bringt sehr viel Spaß.“ Im Vorjahr spazierten die Vilstaler souverän durch die Bezirksklasse, und auch eine Etage höher, ist die Ausbeute beeindruckend. Ein Durchmarsch sei zwar unrealistisch, so der 49-jährige Übungsleiter, „aber wir wollen gerne weiter vorne mitspielen“.
Dazu gehört für ihn dann aber auch ein Sieg am letzten Heimspieltag des Jahres: Die TSV-Männer erwarten am Samstag den TSV Simbach 2 um 17 Uhr in der Realschulturnhalle. „Das wird wieder eine harte Nuss werden, die wir erst einmal knacken müssen. Simbach ist ein ekliger Gegner“, sagt Coach Matthias Hils mit Blick auf die sehr körperbetonte Spielweise der Oberliga-Reserve. „Sie haben einen mega Kader zur Hand, da sind viele gute Leute dabei.“
Zum Saisonstart gewann Taufkirchen in Simbach glücklich mit nur einem Tor Unterschied (25:24). „In der Hinrunde hat uns keiner gekannt, jetzt dürften die Gegner deutlich mehr Respekt vor uns haben“, meint Hils, der auf einen fast unveränderten Kader gegenüber dem Eggenfelden-Spiel (25:25) bauen kann. Tom Anhoffer und Maxi Josef fallen weiterhin aus, dazu droht Lars Gössl erneut verletzt auszufallen. Keeper Florian Lehner (Kapselverletzung) will hingegen auf die Zähne beißen.
Vor den Männern empfangen die Frauen 1 des TSV Taufkirchen (Bezirksklasse) die HF Scheyern 2. Anwurf ist um 15 Uhr. Bei einem Sieg winkt dem Scholz/Josef-Team die Tabellenführung. Das Vorspiel bestreitet die männliche D-Jugend gegen den TV Eggenfelden (13.15 Uhr).