Taufkirchener Frauenteam klettert an die Spitze

by tophandball

Damen 1

TSV-Team gewinnt Topspiel bei HC Donau/Paar 3 mit 19:18 Toren- Rückspiel am Samstag

von Olaf Heid

Taufkirchen – Die Tür zur Bezirksliga steht für die Taufkirchener Handballfrauen einen Spalt bereits offen. In Teil eins des „Endspiel-Doppelpacks“ gegen den HC Donau/Paar 3 feierte die Mannschaft um das Trainerduo Manfred Scholz/Maximilian Josef einen knappen 19:18 (10:11)-Erfolg, durch den man vorbei am HC an die Spitze der Bezirksklasse Nord-West kletterte.
„Das war mega“, freute sich Chefcoach Scholz nach einem von Taktik geprägten Spitzenspiel. „Die Mädels haben eine tolle Willensleistung abgeliefert und eigentlich fast keine technischen Fehler gemacht.“ Sein Lob kam nicht von ungefähr, denn der TSV lag in der umkämpften, aber fair geführten Partie in der Manchinger Halle nach 46 Minuten noch mit drei Toren im Hintertreffen (14:17) und drehte durch einen famosen Schlussspurt das Resultat noch um.
Der Schlüssel lag in der Abwehr, in der die nach langer Verletzungspause zurückgekehrte Nadine Prediger zu Hochform auflief und in den letzten 14 Minuten nur noch einmal beim 17:18 (56.) zu bezwingen war. Sie strahlte die nötige Sicherheit aus, der ihre Mitspielerinnen viel Leidenschaft hinzufügten. „Wir haben Donau/Paar keinen vernünftigen Torwurf mehr erlaubt“, lobte Scholz.
Andrea Blattenberger glich aus (59.), 41 Sekunden vor Schluss gelang der starken Sophia Pregler nach langem Pass von Anne Stummer der umjubelte Siegtreffer. Den letzten Verzweiflungswurf des HC parierte anschließend Prediger.
Am kommenden Samstag (19 Uhr) folgt sogleich das Rückspiel in der heimischen Realschulturnhalle für die Frauen von der Vils. Mit einem weiteren Sieg würde das Türchen zur Bezirksliga ganz weit aufgestoßen werden.