Mehr Tempo als Zünglein an der Waage

by tophandball

Taufkirchens Frauen 1 wollen am Samstag im Spitzenspiel das Tor zur Bezirksliga weit aufstoßen – Frauen 2 erwarten Altenerding 2 zum Derby – Männer zu Gast in Straubing

Von Olaf Heid

Taufkirchen – Teil eins der „Endspiel-Woche“ haben die Taufkirchener Handballfrauen in der Vorwoche erfolgreich bestritten, an diesem Samstag soll nun in eigener Halle auch der zweite Streich im Titelkampf der Bezirksklasse Nord-West gelingen. Die erste Mannschaft des TSV empfängt um 19 Uhr den HC Donau/Paar. Der Sieger stößt das Tor zur Bezirksliga für sich weit auf.
Worauf es ankommt, ist für Taufkirchens Trainer Manfred Scholz nach dem Hinspiel klar. „Wir müssen erneut wieder so leidenschaftlich kämpfen und Ausdauer beweisen.“ In Manching hatte der TSV einen 14:17-Rückstand in der Schlussminute zum 19:18-Coup umgebogen und die Spitze der Bezirksklasse von den Gastgeberinnen übernommen. Die beiden besten HC-Werferinnen Sarah Geiger und Lea Dangl (beide acht Tore) hatte man ab dem Zeitpunkt unter Kontrolle.
„Wir haben die Mittel, um ihnen weh zu tun. Aber es geht nur im Kollektiv“, betont Scholz und verweist auf die wichtigen Tore von Andrea Blattenberger am Kreis oder Freya Wegmann auf Außen. Angeführt von Sophia Pregler, Anne Stummer und Torhüterin Nadine Pregler, soll diesmal aber noch mehr aufs Tempo gedrückt werden. „In Manching war die Halle sehr groß und hinter dem Tor viel Platz. Da hat es immer eine Weile gedauert, bis der Ball wieder im Spiel war. Das ist in unserer Realschulturnhalle nicht der Fall, darum wollen wir zuhause noch schneller spielen“, erklärt der TSV-Coach. „Und konditionell sind wir besser.“
Körperliche Fitness wird für einen kleinen Teil des Teams besonders nötig sein. Denn die junge Taufkirchener Zweite ist davor ab 15 Uhr bereits gefordert. Zum Landkreis-Derby erwartet sie (3./8:4 Punkte) die SpVgg Altenerding 2 (2./11:5). Hier geht es um die Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse Süd-West. Die Bezirksliga-Männer von der Vils gastieren hingegen am Sonntag bei Schlusslicht Straubing.