Eine Handballsaison voller Gewinner

by Tobias Huber

SpVgg Altenerding und TSV Taufkirchen freuen sich über die Entscheidung des Verbands

Quelle: Dorfener Anzeiger vom 16.04.2020, Seite 36

Altenerding/Taufkirchen – Die Handballer der SpVgg Altenerding bleiben in der Landesliga. Der TSV Taufkirchen freut sich auf die Bezirksliga.

Das sind die Reaktionen auf die jüngsten Verbandsentscheidungen, die allerdings noch nicht endgültig feststehen.

In dieser Woche tagte das Präsidium des Bayerischen Handballverbands (BHV) – via Videokonferenz natürlich. Dabei gab es einige vorläufige Entscheidungen über die Wertung der aktuell abgebrochenen Saison, wie der BHV nun bekannt gab: Die Saison 2019/2020 aller Spielklassen der Männer und Frauen (unterhalb der 3. Liga) wird am Tag nach dem Bundesratsbeschluss beendet. Es wird keine Absteiger in der Saison 2019/2020 geben, Aufsteiger dagegen schon. Ein freiwilliger Abstieg in die nächstniedrigere Klasse ist möglich.

Ein endgültiger Beschluss erfolgt aber erst nach der Sitzung des Bundesrats vom Deutschen Handballbund. Diese findet am kommenden Wochenende statt. Laut BHV-Vizepräsidentin Ingrid Schuhbauer müsse man das noch abwarten: „Wir wollen schließlich ein einheitliches Vorgehen für alle Landesverbände. Dafür haben wir ja noch ein bisschen Zeit, es besteht kein akuter Handlungsbedarf. Bis mindestens zum 19. April ruht eh noch alles.“ Die Qualifikationsturniere der Jugendmannschaften finden sogar erst nach Pfingsten statt. Das erweiterte Präsidium des Bayerischen Handballverbands trifft sich am 22. April erneut via Videokonferenz, und bis spätestens 30. April soll die Bekanntgabe der Runden-Abschlusstabellen erfolgen. Am 17. Mai gibt es die Festlegung, ob die Jugendqualifikationen gespielt werden.

Taufkirchen freut sich über Bezirksliga

Als optimal für Taufkirchens Handballer bezeichnete Abteilungsleiter Gerhard Mühlenbeck die wohl kommende Entscheidung: „Dadurch haben wir einen Aufsteiger und keinen Absteiger.“ Die Männer stehen auf dem ersten Platz in der Bezirksklasse, schaffen dadurch nach einigen knapp gescheiterten Versuchen erstmals seit den 90er-Jahren den Aufstieg in die Bezirksliga. „Das haben sie sich verdient, und wir sind absolut happy, wenn es so kommt,“ betont Mühlenbeck. Auf dem letzten Platz in der Bezirksliga sind die Taufkirchener Damen. Sie wären durch den Beschluss gerettet: „Darüber freuen sie sich natürlich auch sehr.“ Zunächst kann nur online gefeiert werden. Mühlenbeck verspricht aber:

„Nach der Corona-Krise gibt es sicherlich eine große Party.“