Taufkirchens Handballer im Heimspiel gegen Pfarrkirchen gefordert – Fans erlaubt

Taufkirchen – Kaum zu glauben: Nach 98 Tagen Pause treten die Bezirksliga-Handballer des TSV Taufkirchen an diesem Samstag (17 Uhr) wieder zu einem Punktspiel an. Zu Gast in der Realschulturnhalle an der Vils ist dabei der TuS Pfarrkirchen. Und das ist kein Geringerer als der Meisterschaftsfavorit und Aufstiegskandidat Nummer eins.

Die Gäste aus Niederbayern sind mit 9:1 Zählern zwar nur Tabellenzweiter, doch sie haben bislang zwei Partien weniger bestritten als der vor ihnen liegende TV Eggenfelden (10:4). Nur noch einen Zähler benötigen die Pfarrkirchener dank des in der Vorwoche gewonnen direkten Vergleichs (29:26), um als Meister der Bezirksliga Ost festzustehen. Ein Unentschieden wäre hingegen den abstiegsbedrohten Taufkirchenern zu wenig, um sich im letzten Spiel der regulären Saison noch vom vorletzten Platz (4:8) nach oben, vorbei am TSV Simbach II (6:8), zu verbessern.

„Wir sind gegen den designierten Tabellenführer hoch motiviert“, freute sich Co-Trainer Matthias Hils auf den Re-Start. Das Training war gut besucht, die Stimmung ist prächtig. „Wir sollten gewinnen, um als Drittletzter in die Playoffs zu gehen. Das wird sicherlich spannend.“ Allerdings droht Linksaußen Tobias Huber verletzt auszufallen.

Das Schöne: „Wir spielen wieder vor Zuschauern“, teilte TSV-Abteilungsleiter Gerhard Mühlenbeck mit. Der Verein hat auf die gelockerten Maßnahmen der Regierung reagiert. Der Zutritt ist nun für Fans mit 2G möglich.

Wie es für die Vilstaler nach der angeordneten Umstellung des Verbands auf die Einfachrunde weitergeht, sei hingegen noch offen, meinte Hils: „Angeblich gibt es Playoffs um den Abstieg, aber dazu gibt es noch keine genaueren Infos.“ Ansonsten könnte dem TSV, geht man nach den Spielbestimmungen von September 2021, durchaus der direkte Abstieg drohen.