Pflichtsiege zum Jahresabschluss im Visier

Großer Heimspieltag an der Vils – Herren gegen Passau, Frauen gegen Palzing 2

Taufkirchen – Mit einem großen Heimspieltag beendet die Handballsparte des TSV Taufkirchen das Jahr 2023. In der Realschulhalle treffen die Männer in einer Bezirksklasse-Partie um 19.45 Uhr auf den TV Passau.

„Das wird spannend. Wir nehmen den Gegner sehr ernst“, meint TSV-Trainer Matthias Hils. „Passau hat letzte Woche hoch gegen Altenerding verloren und wird sich rehabilitieren wollen. Und wir sind durch die lange Pause mehr als erwartet aus dem Tritt gekommen.“

Personell können die Vilstaler, die weiterhin die Gruppe Ost anführen, zudem nicht aus dem Vollen schöpfen. Christian Grabmaier, Jakob Gelse und Johannes Kröll fallen sicher aus, der Einsatz von Maxi Josef ist noch fraglich. „Wir sind aber hoch motiviert, die gute Hinrunde fortzusetzen“, betont Hils und warnt angesichts des reduzierten Kaders und des klaren Hinspielerfolgs vom September (26:18) vor Überheblichkeit. „An guten Tagen können wir jeden Gegner in der Liga schlagen, an schlechten aber auch gegen fast alle verlieren.“ Mit einem Sieg könnte man als Weihnachtsmeister in die kurze Spielpause gehen.

Die Damen des TSV Taufkirchen treffen bereits davor um 16 Uhr in der Bezirksklasse Süd-West auf Schlusslicht SVA Palzing 2. Ein Pflichtsieg für das Team um Trainer Patrick Mühlenbeck, wenn es am Spitzenduo der Liga, Wartenberg 2 und Moosburg, dranbleiben will. „Der Coach freut sich über die Unterstützung der weiblichen A-Jugend (14 Uhr daheim gegen PSV München). Dazu kehrt Theresa Pregler zurück in den Kader, jedoch muss Sarah Rheinbay krank passen. „Wir haben aber trotzdem eine volle Bank und werden voll auf Tempo spielen“, so Mühlenbeck, „und auf Sieg“.

Nach den Frauen tritt die männliche C-Jugend der SG Wartenberg (mit Taufkirchener Buben) auf den ETSV Landshut. Beginn ist hier um 17.45 Uhr. ola