Eindeutige Angelegenheit

TSV-Frauen fertigen Schlusslicht SVA Palzing 2 mit 34:13 Toren ab und bleiben am Spitzenduo dran

Taufkirchen – Die Taufkirchener Handballerinnen haben ihre Pflichtaufgabe vor der Weihnachtspause sicher gelöst. Die Mannschaft um Trainer Patrick Mühlenbeck schlug das Schlusslicht der Bezirksklasse Süd-West, den punktelosen SVA Palzing 2, deutlich mit 34:13 (20:4) Toren und verkürzte damit den Abstand zum Spitzenduo.

„Es war das erwartete Spiel“, freute sich der TSV-Coach über einen verdienten Sieg. „Wir könnten über 60 Minuten unser Tempo halten. Da war für Palzing nicht viel zu holen.“ Zumal die Gäste nur mit acht Spielerinnen antraten und damit die Taufkirchenerinnen – Mühlenbeck hatte eine voll besetzte Bank zur Hand – in keiner Phase gefährden konnten. Defensiv ließ der TSV fast nichts zu. Kam doch mal ein Palzinger Wurf auf den Kasten, war Torhüterin Andrea Wegmann zur Stelle: „Vier Tore zur Halbzeit sind auch ein Statement. Unsere Abwehr war sehr stark“, erklärte der Trainer zufrieden.

Nach kurzer Findungsphase setzte sich Taufkirchen ab dem 4:3 (9.) mächtig ab. Ein 15:0-Lauf besorgte den alles entscheidenden 19:3-Zwischenstand (26.). „Dementsprechend haben wir sehr viel durchgewechselt und jede hat Spielzeit bekommen“, erläuterte Mühlenbeck, der die beiden Pregler-Schwestern für eine starke Leistung lobte. Auch Anne Bürger lieferte auf der für sie ungewohnten Rechtsaußenposition eine beachtliche Vorstellung ab und war auch im Konter erfolgreich. A-Juniorin Lisa Karner gelang im locker geführten Durchgang zwei ihr erster Treffer bei den Damen.

Nun geht’s für den Tabellendritten in eine kurze Spielpause. Diese Woche wird noch dosiert und mit Gaudi trainiert, über die Feiertage ist dann frei. In der ersten Januarwoche startet bereits die Vorbereitung auf die Rückrunde.

Tore für Taufkirchen: Sophia Pregler 10, Theresa Pregler 6, Laura Strauss 4/2, Anne Bürger 4, Arbenita Latifi 3, Ursula Rasthofer 2, Julia Kerscher 2, Andrea Blattenberger 2 und Lisa Karner.