Kantersieg des Spitzenreiters

Taufkirchener Handballer knacken bei Pflichtsieg gegen Altötting 2 die 40-Tore-Marke

Taufkirchen – Die Handballer des TSV Taufkirchen haben ihre Spitzenposition in der Bezirksklasse Ost untermauert. Im Heimspiel gegen den TV Altötting 2 feierten die Mannen um das Trainerduo Andreas Haberzettl und Matthias Hils einen deutlichen 40:21 (19:7)-Pflichtsieg und haben damit ihre Führung auf nun sieben Punkte (bei drei mehr absolvierten Partien) gegenüber dem Tabellenzweiten SpVgg Altenerding 3 ausgebaut.

„Wir waren von Anfang an konzentriert und haben unser Spiel durchgezogen“, freute sich Coach Hils darüber, dass die TSV-Mannschaft konsequent aufs Gaspedal drückte und erstmals in dieser Spielzeit die 40-Tore-Marke knackte. Die mit nur sieben Feldspielern angereisten Gäste konnten nur in den ersten Minuten bis zum 6:4 (8.) mithalten, dann mussten sie abreißen lassen. Taufkirchen zog, angetrieben von den besten Schützen Dion Heydemann und Thomas Anhoffer, über 11:4 (15.) bis auf 19:5 (29.) davon.

„Altötting war ein fairer Gegner und hat versucht gut mitzugehen. Aber nachdem wir uns schon früh absetzen konnten, war das Spiel eigentlich entschieden“, erläuterte Hils, der besonders TSV-Torwart Gottfried Sperr lobte. „Er hat super gehalten.“ Auch die Youngsters Johannes Kröll („sehr souverän“) und Moritz Sladek („guter Einstand“) erhielten viel Einsatz und netzten beim Torfestival gegen das Schlusslicht ein. Letzterer hatte allerdings das Pech, dass er wegen einer „unglücklichen roten Karte“, als er den einspringenden Außen eine Nuance zu spät blockierte, nach 35 Minuten bereits zum Duschen musste.

Mitte der zweiten Halbzeit in einer ansonsten Strafzeiten armen Partie leisteten sich die Taufkirchener ihre einzige kleine Schwächephase, in der sie nicht mehr so konzentriert und zielstrebig agierten. „Da haben wir ein paar unnötige Tore bekommen und auch einige Gegenstöße frei verworfen“, legte Trainer Hils den Finger in die Wunde. Es änderte aber nichts an der Deutlichkeit des TSV-Erfolgs. Tobias Huber knackte mit einem Doppelpack in der Schlussminute die 40-Tore-Hürde. Am kommenden Wochenende geht es für den Spitzenreiter von der Vils dann zum TV Eggenfelden 2.

Tore für Taufkirchen: Thomas Anhoffer 9/1, Dion Heydemann 9, Christoph Huber 5, Andreas Rej 5, Tobias Huber 4, Julian Mühlenbeck 3, Johannes Kröll 2, Martin Kolbinger, Philipp Friedrich und Moritz Sladek.