Die Abwehr ist der große Trumpf

Taufkirchener Damen gewinnen Spitzenspiel der Bezirksklasse Süd-West: 24:22 gegen SG Moosburg

Taufkirchen – Die Taufkirchener Handballfrauen haben die Situation an der Spitze der Bezirksklasse Süd-West „verschärft“. Durch einen 24:22 (13:8)-Sieg hat der TSV zum einen Spitzenreiter SG Moosburg gestürzt, zum anderen zum Führungsduo mit dem neuen Primus TSV Wartenberg 2 aufgeschlossen.

„Wir waren von vorne weg die klar bessere Mannschaft, die sich leider durch viel zu viele technische Fehler das Leben selbst ein bisschen schwer gemacht hat“, freute sich Taufkirchens Trainer über den Erfolg. Unter den Augen einer Wartenberger Abordnung lieferte seine Formation eine gute erste Hälfte ab, in der sich der TSV ab dem 4:5-Rückstand (12.) steigerte und den Spieß mit einem 6:2-Lauf gekonnt umdrehte (21.).

Allerdings musste Taufkirchen dabei den Ausfall von Laura Strauß hinnehmen, die einen Schlag ins Gesicht bekommen hatte und ins Krankenhaus gebracht werden musste (Diagnose noch offen). Auffällig war allerdings die verbesserte Deckungsarbeit der Vilstaler, allen voran der beiden Torhüterinnen Andrea Wegmann und Nadine Prediger. Letztere wurde bei ihrem Debüt „ein bisschen ins kalte Wasser geworfen“ und kam zuerst nur bei den Moosburger Strafwürfen zum Einsatz – und parierte in Hälfte eins gleich beide Versuche.

Nach Seitenwechsel stockte der TSV-Motor kurz, den Mühlenbeck per Auszeit wieder zum Laufen brachte. Die offensiver agierende SG hatte den Fünf-Tore-Rückstand auf 11:13 (36.) verkürzt, doch danach hielten die Gastgeberinnen besser wieder dagegen und den Rivalen geschickt auf Distanz. Neuzugang Prediger wurde dann am Ende des Spiels zur Matchwinnerin, zusammen mit Sophia Pregler (10 Tore), die die letzten drei Treffer Taufkirchens erzielte (24:20). Auch Despina Hatzgrigoriu hatte einen Sahnetag erwischt „und vorne sehr viel getroffen, das war super“, lobte TSV-Coach Mühlenbeck, der auch das harte Foul von ihr 18 Sekunden vor der Schlusssirene tadelte.

Letztlich brannte aber trotz der roten Karte nichts mehr an. Die SG verkürzte noch per Strafwurf, Taufkirchen feierte aber einen verdienten 24:22-Erfolg. „Auf die Abwehrleistung kann man stolz sein“, so Mühlenbeck zufrieden. Und eine Kampfansage im Titelkampf folgte hinterher: „Wenn wir vorne konzentrierter spielen, wesentlich weniger technische Fehler machen und diese konstante Abwehrleistung abrufen können, kann uns keine Mannschaft schlagen.“ Das verspricht einen spannenden Schlussspurt gen Bezirksliga-Aufstieg.

Tore für Taufkirchen: Sophia Pregler (10), Despina Hatzigrigoriu (6), Anne Bürger (4/1), Theresa Pregler (3), Arbenita Latifi.