Taufkirchen stößt das Tor zur Bezirksliga auf

TSV-Männer bezwingen Verfolger SpVgg Altenerding 3 verdient mit 29:23 Toren – 1 Punkt fehlt noch zum Aufstieg

Hart, aber (meistens) fair war das Derby zwischen Taufkirchen und Altenerding III (Quelle Foto: Dominik Findelsberger, Erdinger / Dorfener Anzeiger)

Taufkirchen – Die Taufkirchener Handballer haben das Tor zur Bezirksliga Ost ganz weit aufgestoßen. In einem emotionsgeladenen Spitzenspiel besiegten die TSV-Männer den Verfolger SpVgg Altenerding 3 verdient mit 29:23 (19:9) Toren. Vor allem eine beeindruckende, erste Hälfte ebnete dem Tabellenführer ums Trainertrio Andreas Haberzettl, Matthias Hils und Reinhard Gössl in der Taufkirchener Realschulturnhalle den Weg.

Dicht an dicht standen die gut 120 Zuschauer in der Galerie. Sie mussten – soweit nicht SpVgg-Anhänger – ihr Kommen nicht bereuen und erfreuten sich an einer leidenschaftlichen Vorstellung der Hausherren. Die Gäste wurden durch das hohe Tempo des defensiv sicher stehenden TSV schier überrumpelt und leisteten sich selber etliche Fehlwürfe und -pässe.

Vor allem eine Person ragte beim TSV heraus: Torwart Florian Lehner. Mit seinen Paraden zog er der SpVgg den Zahn und ließ erst nach acht Minuten den ersten Gästetreffer zu (4:1). Selbst eine Auszeit (14.) oder ein Torwartwechsel brachten der SpVgg keine Besserung. Taufkirchen schraubte das Resultat weiter in die Höhe. Über 10:3 (16.) und 18:7 (26.) waren es schließlich zehn Tore Vorsprung zur Pause.

Die Altenerdinger um Coach Frank Sullivan haderten im Verlauf der Partie vielfach mit Entscheidungen des Schiedsrichters, der sehr großzügig und teils über das Maß des Erlaubten hinauslaufen ließ. Einiges sei sicherlich diskussionswürdig gewesen, meinte Hils hinterher: „Wir haben uns letztlich besser damit arrangiert und haben unser Spiel durchgezogen.“

Auch als die SpVgg nach der Pause kämpfte und einen Härtegrad zulegte, blieben die TSV-Akteure fokussierter. Vor allem Torjäger Dion Heydemann musste einiges einstecken, sah sich von teils drei Gegnern angegangen. Beim Gast kam nun auch die Verstärkung aus dem Bezirksoberliga-Team, Tim Steininger und Kilian Jödecke, besser zum Tragen. Der Taufkirchener Angriffsschwung ebbte damit zwar ab, doch näher als nch Simon Klawes Treffer zum 24:20 (50.) ließ der TSV den Rivalen nicht heran. Christoph Huber und Heydemann entschieden dann mit ihren Toren zum 26:20 (51.) endgültig die Partie. Den Rest wehrte die Taufkirchener Deckung um den überragenden Lehner ab.

„Wir sind unglaublich stolz auf unsere Mannschaft“, bekundete TSV-Coach Hils nach dem 29:23-Triumph. „Die Jungs haben sich an die taktische Marschroute gehalten. Sie wollten es einfach heute entscheiden. Und jetzt lassen wir uns das auch nicht mehr nehmen.“

Nach der Schlusssirene durften sich die Männer von der Vils verdient feiern lassen. Mit drei Minuspunkten Vorsprung führen sie (22:2) nun das Tableau vor der SpVgg-Dritten (13:5) an. Aus den ausstehenden zwei Partien gegen die SSG Metten 2 (24. Februar) und bei Schlusslicht HSG Bayerwald (2. März) benötigt Taufkirchen nun – aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs mit Altenerding – noch einen Zähler für den Meistertitel und den Aufstieg in die Bezirksliga.

Tore für TSV Taufkirchen: Dion Heydemann 8, Andreas Rej 4, Christoph Huber 4, Tobias Huber 4/2, Thomas Anhoffer 3, Jakob Gelse 3, Julian Mühlenbeck 2 und Patrick Mühlenbeck.