Meister auf der Couch

Dank SpVgg-Ausrutscher: Taufkirchens Männer vorzeitig am Ziel – Titel und Aufstieg in Bezirksliga sicher

Taufkirchen – So schnell kann es gehen: Die Taufkirchener Handballer sind vorzeitig Meister der Bezirksklasse Ost – und das ohne eigenes Zutun. Rein rechnerisch hätte ihnen ein Zähler aus zwei Spielen für den Titel und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga gereicht, doch die Konkurrenz spielte den Vilstalern am Faschingswochenende in die Karten,
Die spielfreien TSV-Männer (22:2 Punkte) wurden quasi daheim auf der Couch vom Ausrutscher des Tabellenzweiten SpVgg Altenerding 3 (13:7) beim SV Wacker Burghausen 2 (12:6) überrascht. Die Landkreisrivalen, die in der Vorwoche bereits das Spitzenspiel in Taufkirchen 23:29 verloren hatten, unterlagen auch beim Drittplatzierten mit 26:29 Toren und können den TSV damit nach Punkten nicht mehr einholen. Das könnten theoretisch die Burghausener, doch auch sie haben – wie Altenerding (27:32, 23:29) – den direkten Vergleich mit zwei Niederlagen (26:30, 25:28) gegen den Champion von der Vils verloren.
In Taufkirchen liefen am Samstagabend die Telefone und Chatgruppen heiß: Unter anderem Torwart Florian Lehner hatte das Duell der Verfolger per Live-Ticker verfolgt und alle Mitspieler nach Schlusspfiff umgehend informiert. „Wir haben uns sehr gefreut“, sagte TSV-Coach Matthias Hils, der das Team zusammen mit seinen Trainerkollegen Andreas Haberzettl und Reinhard Gössl zum verdienten Triumph geführt hat. „Wir haben mit Burghausen, Altenerding und Metten, die wohl schwerste Gruppe seit vielen Jahren erwischt. Wir als Trainer sind wahnsinnig stolz auf die Mannschaft, dass sie in dieser Hammer-Gruppe schon zwei Spietage vor Schluss als Meister feststeht.“
Ein lockeres Treffen war am gestrigen Sonntag beim Faschingsumzug geplant, gab Hils preis. „Aber so richtig steigt die Feier dann nach dem Mettenspiel (Anm. d. Red.: 24. Februar) zu Hause.“ Die Planungen dafür sind beim TSV Taufkirchen bereits angelaufen.
Und, wie Kreisläufer und Damen-Trainer Patrick Mühlenbeck verriet, wird es bei einer nicht bleiben. Unter anderem ein Ehemaliger hat ein Grillfest im Falle des Aufstiegs angekündigt. „Es wird ein Sommer voller Feiereien werden“ so Mühlenbeck lachend und erinnert darum auch an eine besondere, noch ausstehende Einlage: Denn Coach Hils, ein ehemaliger Bayernliga-Spieler, schulde dem Team – neben einem aktiven Einsatz – noch ein Grillfest, das er bei seiner Hochzeit zur Auslöse des Brautstraußes versprochen habe.