Nach Einlullphase richtig Gas gegeben

Pflicht erfüllt: 32:10-Kantersieg der Taufkirchener Handballfrauen in Palzing

Taufkirchen – Den erwarteten Pflichtsieg haben die Handballfrauen des TSV Taufkirchen bei Bezirksklasse-Schlusslicht SVA Palzing 2 gelandet. Die Mannschaft um das Trainerduo Patrick Mühlenbeck und Florian Lehner setzte sich am Sonntagabend in der Zollinger Halle mit 32:10 (18:7) Toren durch und sprang damit vorübergehend auf den zweiten Rang.

Doch die Partie war in der Anfangsphase alles andere als eindeutig, denn die Gastgeberinnen ärgerten den TSV mit einer 3:2-Führung (4.). „Palzing hat sehr langsam im Angriff gespielt und uns die ersten zehn Minuten eingelullt“, legte Coach Mühlenbeck den Finger in Wunde. Zwar drehte seine Formation durch einen 4:0-Lauf binnen 132 Sekunden den Spieß um (6:3/6.), doch richtig besser wurde es nicht.

Mühlenbeck legte die grüne Karte für eine Auszeit und sorgte in dieser nach eigenen Worten für einen „Wachrüttler“. Mit Erfolg: „Danach standen wir dann hinten stabil. Und vorne sind wir vor allem durch Konter und schnelle zweite Welle zum Erfolg gekommen“, freute sich der Coach über ein fortan flotteres Spiel der Seinen, die ab dem 7:5 (11.) einen energischen 11:0-Zwischenspurt hinlegten (18:5/29.).

Nach Seitenwechsel ging es in der Tonart weiter. Auch als die Gäste fleißig durchwechselten, ebbte das Bestreben, mit viel Tempo zu agieren, nicht ab. „Jede hat ihre Spielzeit bekommen und so war das Ergebnis zum Schluss gerechtfertigt“, lobte Patrick Mühlenbeck sein Team, das in der zweiten Halbzeit nur drei Gegentore kassierte, aber vorne seine Pflicht erfüllte. Er durfte sich auch über neun verschiedene Torschützinnen freuen. Rückkehrerin Anne Bürger gelang in der Schlusssekunde per Strafwurf das Tor zum 32:10-Endstand.

Tore für Taufkirchen: Anne Bürger 7/1, Arbenita Latifi 6, Sophia Pregler 6, Theresa Pregler 4/1, Christine Wolfrum 3, Laura Strauss 2, Ursula Rasthofer 2, Julia Kerscher und Tanja Mittermeier.