Bezirksklasse-Meister sinnt auf Revanche

Taufkirchens Männer erwarten am Samstag die SSG Metten 2 – Frauen gegen Schwab/kirchen 2

Taufkirchen – Der kleine Handball-Heimspieltag an der Vils hat zwar etwas an Bedeutung verloren, birgt dennoch einiges an Brisanz. Die Männer des TSV Taufkirchen um das Trainertrio Andreas Haberzettl, Matthias Hils und Reinhard Gössl sind bereits vorzeitig am Ziel ihrer Wünsche: Vor zwei Wochen auf der Couch als Meister inthronisiert, empfangen sie um 17 Uhr die SSG Metten 2 (Realschulhalle) zur Revanche.

Die Gäste aus dem Kreis Deggendorf haben den Taufkirchenern im Hinspiel nämlich mit 32:27 die bislang einzige Schlappe in der Bezirksklasse Ost zugefügt. Damals war mit Jakob Rümmelein ein Akteur dabei, der mit elf Treffern nicht zu bremsen war, aber inzwischen in der SSG-Ersten (Bezirksoberliga) zu den Stützen zählt und damit wohl fast zeitgleich in Altenerding aufläufen dürfte. Unabhängig davon verspricht TSV-Coach Hils: „Wir wollen nochmals mit vollem Einsatz spielen und uns für die Niederlage vom November revanchieren.“ Noch muss er einige personelle Fragezeichen lösen, doch er rechnet fest mit einem vollen Kader. Schließlich eint alle Spieler das, was nach den 60 Minuten ansteht: „Nach dem Spiel können wir mit den Fans dann die Meisterschaft feiern.“

Dieser Titeltraum ist für die Frauenmannschaft des TSV Taufkirchen (13:5) geplatzt. Nur noch theoretisch sind drei Spieltage vor Schluss die Chancen auf Platz eins: Eigene Siege des Tabellendritten vorausgesetzt, würden aufgrund der verlorenen direkten Vergleiche nur noch Patzer der Konkurrenz (Wartenberg 2/16:2; Moosburg/15:5) gegen leichtere Gegner helfen. Mit Rang zwei würde es in die Relegation gehen. Aber auch daran glaubt an der Vils niemand.

Trotzdem will TSV-Coach Patrick Mühlenbeck drei Siege einsammeln, den ersten am Samstag um 19 Uhr gegen die HSG Schwab/kirchen 2. Fehlen wird wohl nur Julia Kerscher (privat verhindert), ansonsten sind alle Damen an Bord. Und auch ein paar aus der spielfreien A-Jugend, die den Kader auffüllen. Der Nachwuchs wird nach seinem 27:26-Coup gegen BOL-Primus Pfaffenhofen für frische Impulse sorgen.

„Es sind soweit alle fit“, sagt Mühlenbeck, „Wir wollen diesmal gegen Schwabkirchen ein ganzen Spiel spielen.“ Das in der Hinrunde wurde bekanntlich aufgrund der schweren Verletzung einer Gegnerin abgebrochen und mit dem damaligen Stand (19:10) für den TSV gewertet.

Previous Article