Vorne und hinten hui

Taufkirchener Frauenteam knackt erstmals 40-Tore-Marke – Elf verschiedene Torschützinnen beim 40:14 gegen Schwab/kirchen 2

Die Damen hatten gegen Schwab/kirchen alles im Griff.

Taufkirchen – Trainer Patrick Mühlenbeck kam nach dem Heimsieg der Handballfrauen des TSV Taufkirchen gegen die HSG Schwab/kirchen 2 regelrecht ins Schwärmen: „Das Spiel war bisher das beste, welches wir in dieser Konstellation als Trainer und Team hatten. Sowohl vorne als auch hinten hat alles geklappt, was wir umsetzen wollten.“ Seine Freude kam nicht von ungefähr: Mit 40:14 (20:7) Toren landeten die Gastgeberinnen den wohl höchsten Erfolg eines Damenteams in der Vereinshistorie.

Der TSV bleibt damit in der Bezirksklasse Süd-West vorerst Zweiter, muss aber in Sachen Relegation weiter auf einen Ausrutscher der drittplatzierten und punktgleichen SG Moosburg warten, die am Wochenende kampflos zu Punkten kam und den direkten Vergleich gewonnen hat.

Gegen die HSG-Zweite trugen sich alle Taufkirchener Feldspielerinnen in die Torschützenliste ein. Nur die beiden Torhüterinnen Andrea Wegmann und Nadine Prediger fehlten hier, dennoch bekamen sie von Coach Mühlenbeck ein Extra-Lob: „Sie waren bockstark.“ Die Abwehr habe „im Verbund super“ zusammengehalten. Christine Wolfrum gelang 16 Sekunden vor der Schlusssirene der 40. Treffer.

Jede TSV-Spielerin gab „bis zum Schluss Vollgas“, freute sich der Trainer, der über die einzige, kleine Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit hinweg sah. Speziell wollte er aber am Ende niemand hervorheben, „da alle fantastisch gespielt haben“, so Mühlenbeck. Auf die Leistung wolle man im Saison-Endspurt aufbauen. Am Dienstag, 5. März (19.30 Uhr) , geht es in einem Nachholspiel daheim gegen Eintracht Karlsfeld/Dachau 2 weiter.

Tore für Taufkirchen: Sophia Pregler 8/1, Anne Bürger 7/1, Christine Wolfrum 6, Theresa Pregler 5/3, Laura Strauss 4, Arbenita Latifi 4, Andrea Blattenberger 2, Tanja Mittermeier, Despina Hatzigrigoriu, Ursula Rasthofer, Maria Heilmeier.