Der Meister revanchiert sich

TSV Taufkirchen fertigt SSG Metten 2 mit 37:23 Toren ab

Taufkirchen – Der Meister der Bezirksklasse Ost hat sich in eigener Halle gegen die SSG Metten 2 keine Blöße gegeben und seine Zu-Null-Heimbilanz behalten. Durch den 37:23 (19:10)-Erfolg revanchierten sich die Taufkirchener Handballer in einer außerordentlich fairen Partie zudem an den Niederbayern, die den bereits feststehenden Bezirksliga-Aufsteigern im Hinspiel ihre bislang einzige Niederlage zugefügt hatten.

Das sei auch Motivation für seine Männer gewesen, diese Scharte auszubügeln, sagte TSV-Coach Matthias Hils, der das Aufsteigerteam zusammen mit Reinhard Gössl und Andreas Haberzettl betreut. Nach zähem Start setzte sich Taufkirchen ab dem 5:5 (8.) sukzessive ab und hatte beim 11:6 erstmals fünf Tore Vorsprung (17.).

„Wir wollten von Anfang an schnell spielen“, so Hils. „Aber nach dem sicheren Aufstieg haben wir bemerkt, dass die Mannschaft keine 100 Prozent gegeben hat.“ Die mentale Sättigung und fehlende Spannung war aber kein Problem, denn die Qualität im Kader und der Torhunger setzten sich dann letztlich noch durch. „Wir kamen dann doch ins Laufen“, freute sich der Coach der Vilstaler. „Die jungen Spieler haben etwas mehr Spielzeit gekriegt.“ Youngster wie Moritz Sladek und Johannes Kröll zahlten das Vertrauen mit Toren zurück.

Beim 23:13 (34.) von Thomas Anhoffer lagen erstmals zehn Tore Differenz zwischen beiden Formationen. „Der Gegner war nur mit einem Auswechselspieler da und konnte am Ende unser schnelles Spiel nicht mehr mitgehen“, erklärte Hils den Kantersieg. Gestützt auf einen starken Gottfried Sperr zwischen den Pfosten, baute der TSV seine Führung kontinuierlich aus. Rückkehrer Maximilian Josef und Martin Kolbinger steuerten ebenfalls ihren Anteil zum 37:23-Erfolg bei. Der Schlusspunkt gelang Andi Rej. Nach dem Spiel stieg sogleich eine lange Meisterfeier.

Am kommenden Samstag geht es für Champion TSV Taufkirchen zum Bezirksklasse-Abschiedsspiel nach Zwiesel. Dann soll mit der Unterstützung vieler Fans bei Schlusslicht HSG Bayerwald der passende Ausklang einer Top-Runde gelingen.

Tore für Taufkirchen: Dion Heydemann 11, Andreas Rej 5, Thomas Anhoffer 4, Christoph Huber 4/1, Martin Kolbinger 3, Maximilian Josef 3/1, Julian Mühlenbeck 3, Moritz Sladek 2, Johannes Kröll, Philipp Friedrich.

Abschied vom Heimpublikum für diese Saison: Gebührend gefeiert als Meister der Bezirksklasse Ost