Taufkirchens Youngster zahlen weiter Lehrgeld

Damen 1

Junges TSV-Frauenteam unterliegt im Bezirksklasse-Derby gegen den TSV Wartenberg 2 mit 17:27

Taufkirchen – Im Bezirksklasse-Heimspiel gab es für die jungen Handballerinnen des TSV Taufkirchen nichts zu holen. Das Derby gegen die außer Konkurrenz in der Bezirksklasse mitmischende zweite Formation des TSV Wartenberg gaben die Schützlinge von Cheftrainer Manfred Scholz deutlich mit 17:27 (13:16) Toren ab.

Die Gastgeberinnen setzten überwiegend ihre junge Formation aus der neu gegründeten zweiten Garnitur ein, um dieser weiter Spielpraxis zu verschaffen. Aus der Taufkirchener Ersten kamen mit Anne Stummer und Ursula Rasthofer nur zwei Stammkräfte zum Einsatz, während die Gäste von der Strogen auf etliche Kräfte aus der Bezirksliga-Mannschaft bauten.

In der ersten Halbzeit hielt Taufkirchen das Spiel noch einigermaßen offen, auf Außen überzeugte Christine Wolfrum. Aus einem 1:5 (6.) wurde ein 6:6 (13.) und bis zur Pause ein Spiel auf Augenhöhe. Doch nach Seitenwechsel (und weiteren Wechseln in der Taufkirchener Sieben) musste man ab dem 16:20 (39.) abreißen lassen.

Zum einen weil Wartenberg routiniert, clever und effektiv spielte und zum anderen die zunehmenden technischen Patzer der TSV-Youngster eiskalt mit unzähligen Tempogegenstößen bestrafte. „Wir sind mitten im Lernprozess, da dürfen die Mädels auch Fehler machen“, betonte Scholz und wies auf die Geduld beim Aufbau der zukünftigen Damenmannschaft hin. „Manche müssen sich an den Sprung von der A-Jugend zu den Damen noch gewöhnen.“ Weitere Lernprozesse sind da nicht ausgeschlossen.

Tore: Christine Wolfrum (5), Arbenita Latifi (3), Ursula Rasthofer (2), Anne Stummer (2), Tanja Mittermeier (2), Sarah Aigner, Theresa Bachmaier und Sofia Klobensteiner.